Market Minute: Inflation bleibt noch hartnäckig

Senior Portfolio Manager Nicola Grass erwartet, dass die Inflation nächstes Jahr sinken wird. Sein Kollege Cyrill Staubli zeigt, wie Katastrophenanleihen auf den Hurricane Ian reagiert haben.

Nicola Grass und Cyrill Staubli

0%
Nicola Grass, Senior Portfolio Manager, bringt die aktuellen Erwartungen zum Thema Inflation auf den Punkt.

Die Inflation in wichtigen Ländern ist weiter hoch - so hoch, dass Marktbeobachter wie Nicola Grass mit weiteren restriktiven geldpolitischen Aktionen der Notenbanken rechnen. Die schmalere Geldversorgung führt via höherer Kreditzinsen unweigerlich zu einer Abkühlung der Wirtschaft, was wiederum dafür sorgen sollte, dass die Inflation zurückgeht. So etwa sehen - kurz gefasst - die Markterwartungen für das kommenden Jahr aus.

Noch scheint die Geldpolitik jedoch nicht restriktiv genug zu sein, um diese gewünschte Bremswirkung zu erzielen. Oder doch? Weil die Daten aktuell noch nicht in eine eindeutige Richtung weisen, sind die Marktteilnehmer weiter recht verunsichert, was sich in einer erheblichen Volatilität der Aktien- und Bondkkurse niederschlägt.

Ausgebremst wurden die Kurse von CAT-Bonds durch Hurricane Ian, der über Florida gefegt ist und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen hat. CAT-Bond Portfolio Manager Cyrill Staubli beschreibt die Auswirkungen auf die Anlageklasse und den zugehörigen Fonds.

Sehen Sie hier das Video vom 3. Oktober 2022.

Kategorien

Anlagestrategie