Ausblick auf das Anlagejahr 2024

Uns steht ein Anlagejahr 2024 mit zwei Gesichtern bevor. Was heisst dies konkret, welche Kräfte wirken auf die Finanzmärkte und wie sieht die Positionierung im Aktien- und Anleihenbereich aus? Unsere Anlageexpertinnen und -experten liefern Antworten.

Anlagejahr 2024 - ein Panoramablick (iStockfoto.com).

Die Finanzmärkte gestalteten sich 2023 äusserst wechselhaft. Anfang November setzten sie dann zum grossen Sprung an. Zinssenkungssignale seitens der US-Notenbank Fed trieben die US-Börsen auf Rekordwerte. Ob diese Kursrallye von Dauer sein wird, ist indes zu bezweifeln. Das erste Halbjahr sei geprägt von Rezessionsängsten, die sich auch materialisieren dürften. Mit mehr Optimismus sei dann im zweiten Halbjahr zu rechnen, sagt Dr. Anja Hochberg, Leiterin Multi-Asset Solutions im Video. 

0%
«Das Anlagejahr 2024 wird wieder herausfordernd werden», sagt Dr. Anja Hochberg im Gespräch mit Veronika Müller-Wilmes.

Beeinflusst wird das Anlagejahr 2024 von den folgenden drei Trends:

  1. Konsument gibt nach: Die Konsumlust dürfte abschwellen und eine leichte Rezession auslösen. Ein Indiz hierfür ist die sichtbare Abnahme der Sparreserven bei gleichzeitiger Zunahme der Kreditkartenschulden.
  2. Wende bei den Leitzinsen: Derzeit schein die Inflation unter Kontrolle zu sein, was Spielraum für Leitzinssenkungen eröffnet. Allerdings: «Die aktuell eskomptierten Zinssenkungen scheinen uns übertrieben», sagt Chefstratege Stefano Zoffoli. Diese seien erst realistisch, wenn die wirtschaftliche Abschwächung im Gange sein wird. 
  3. Aktienprogression trotz Rezession: Der Mix aus sinkenden Leitzinsen, hohen Cash-Beständen und einer Erholung der Unternehmensgewinne bereitet den Boden für ein positives zweites Aktienmarktjahr.
0%
Stefano Zoffoli, Chefstratege im Asset Management der Zürcher Kantonalbank

Für den Aktienbereich heisst dies: «Aktuell und für das neue Jahr bevorzugen wir stabile Geschäftsmodelle aus den Sektoren Nahrungsmittel, Gesundheit und Versorger», sagt Roland Koster, Portfoliomanager Aktien Global. In der Rezession verschiebe sich der Fokus indes auf die Sektoren zyklischer Konsum, Industrie und Rohstoffe.

Die Abschwächung der globalen Konjunktur und tiefere Inflationsraten veranlassen die Zentralbanken, ihre restriktive Geldpolitik zu lockern. Vor diesem Hintergrund «starten wir deshalb auch mit einer Long-Duration-Positionierung in unseren Portfolios», sagt Thomas Kirchmair, Leiter Global Rates. Auf Sektorebene seien insbesondere europäische Bankanleihen der höchsten Rangstruktur attraktiv.

Mehr Anlageopportunitäten im Aktien- und Anleihenbereich gibt es im Video.

0%
Thomas Kirchmair, Leiter Global Rates, und Roland Koster, Portfoliomanager Aktien Global, Asset Management der Zürcher Kantonalbank

Kategorien

Anlagestrategie