Market Minute: Es ist Historisches passiert!

Die Zinswende hob vergangene Woche alle Renditen auf Verfall bei Bonds in den positiven Bereich – das gab es zuletzt im Jahr 2014. Welche Bondskategorien bieten Opportunitäten und was heisst das für die Aktien?

Nicola Grass und Hagen Fuchs

0%
Fixed-Income-Spezialist Hagen Fuchs sieht interessante Einstiegsmöglichkeiten bei Investment Grade Senior Bonds.

Mit dem raschen und steilen Anstieg der Notenbankleitzinsen haben Anleihen endlichen wieder Oberwasser. «Es gibt nun keinen einzigen Bond mehr, dessen Rendite auf Verfall im negativen Bereich notiert», sagt Senior Portfolio Manager Nicola Grass (Stand: 4. Januar 2023). Fixed-Income-Spezialist Hagen Fuchs sieht die interessantesten Einstiegsmöglichkeiten unter anderem bei Investment Grade Senior Bonds.

Die Leitzinsen dürften denn auch weiterhin hoch bleiben, obwohl der Markt aufgrund Rezessionserwartungen bereits mit deutlichen Zinssenkungen rechnet. Das Asset Management der Zürcher Kantonalbank erachtet diese Zinssenkungs­fantasien als übertrieben. Das ist denn auch der Grund, weshalb die Aktienquote leicht reduziert wurde.

Sehen Sie hier das Video vom 12. Dezember 2022.

Kategorien

Anlagestrategie