Aktienmarkt-Entwicklung: «Wir sehen viele Warnsignale»

Die Aktienmärkte sind euphorisiert ins neue Jahr gestartet. Doch nun häufen sich die Warnsignale für eine bevorstehende Korrektur.

0%
Welche Warnsignale aufleuchten und was sich daraus für die Asset Allokation ableiten lässt, erklärt Senior Portfolio Manager Rocco Rafael im Video.

Die Aktienmärkte sind mit unerwartet starkem Rückenwind ins Anlagejahr 2023 gesegelt. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, sich der Behavioral Finance anzunehmen und den Blick auf entsprechende Indikatoren zu richten. «Aktuell haben wir eine Situation, in der wir dort Extreme erreichen», sagt Rocco Rafael, Senior Portfolio Manager Aktien Global.

So sei beispielsweise das Call-Volumen getrieben durch Kleinanlegerinnen und -anleger an den Aktienmärkten «auf einem noch nie dagewesenen Niveau», so Rafael weiter. Erfahrungsgemäss halten solche Extremniveaus nicht sehr lange. 

Kategorien

Anlagestrategie