Unser Beitrag für einen lebenswerten Kanton Zürich

Jedes Jahr fliesst ein bedeutender Teil unseres Gewinns direkt an den Kanton und seine Gemeinden. Dieses Jahr schütten wir eine Rekorddividende in der Höhe von 528 Millionen Franken aus. Diese Gelder ermöglichen zahlreiche soziale, wirtschaftliche und ökologische Projekte.

Wir sind die nahe Bank

Die Zürcher Kantonalbank gehört dem Kanton Zürich. Dieser hat uns bei der Gründung vor über 150 Jahren einen klaren Leistungsauftrag erteilt. Wir richten unser Denken und Handeln primär auf den Kanton Zürich aus. Wir denken an die Zukunft, wirtschaften nachhaltig und sozial. Davon profitieren unsere Kundinnen und Kunden.

Im Jahr 2023 konnten wir unseren Gewinn auf 1'238 Millionen Franken steigern. Davon bekommen der Kanton und seine Gemeinden 528 Millionen Franken für öffentliche Projekte und Anschaffungen.

Zum Beispiel:

  • Bauen von öffentlichen Anlagen wie Schwimmbäder oder Spielplätze
  • Sanieren von Gemeindestrassen
  • Beschaffen von Maschinen wie z.B. für die Reinigung von Strassen und Plätzen

Und so steckt in jeder Gemeinde im Kanton Zürich ein Stück Zürcher Kantonalbank. Darauf sind wir stolz. Wir freuen uns darauf, auch 2024 zu einem lebenswerten Kanton Zürich beizutragen.

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.