Rechtliches

Netiquette Social Media

Auf unseren Social Media-Auftritten geht es um Dialog und Information für alle, die Interesse an einem Austausch mit uns haben. Um diesen so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir einige Hinweise zusammengestellt.

Überlegen Sie, was Sie von sich preisgeben

Ihre Beiträge und Informationen sind für jeden Nutzer ersichtlich. Alles, was Sie hier schreiben, kann also jeder andere auch sehen.

  • Übermitteln Sie nur Informationen und Angaben, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
  • Posten Sie keine vertraulichen oder persönlichen Informationen (Kontodaten und -nummern, Vertragsnummern etc.).
  • Für konkrete Fragen zu Ihrer Kundenbeziehung und allgemeinen Fragen zu Produkten und Dienstleistungen kontaktieren Sie bitte Ihre Beraterin oder Ihren Berater oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Bleiben Sie fair und respektvoll

Wir respektieren die Meinung jedes einzelnen. Konstruktive Kritik nehmen wir gerne entgegen. Genauso bitten wir Sie, Meinungen von anderen zu akzeptieren und um einen fairen und respektvollen Umgang miteinander.

  • Beleidigungen, persönliche Angriffe oder Ähnliches haben hier keinen Platz.
  • Rassistische, obszöne, diskriminierende, bedrohende, irreführende oder gesetzeswidrige Inhalte werden nicht geduldet und durch die Administartorin oder den Administrator gelöscht.
  • Laden Sie nur Inhalte hoch, an welchen Sie die entsprechenden Rechte besitzten (eigene Fotos, Musik etc.). Die Bilder der Zürcher Kantonalbank sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen nicht weiterverwendet werden.

Rechtliche Hinweise

  • Die Social Media-Seiten der Zürcher Kantonalbank, die darauf beschriebenen Produkte, Dienstleistungen und Inhalte richten sich nur an Personen mit Wohnsitz in der Schweiz und gelten nicht für Personen mit Wohnsitz im Ausland.
  • Die Zürcher Kantonalbank hält ausdrücklich fest, dass sie nicht verpflichtet ist, Aufträge, ‎Widerrufe sowie andere Gestaltungsrechte oder Ermächtigungen für geschäftliche Vorgänge wie ‎Zahlungen, Anlagegeschäfte, Kontoeröffnungen oder -saldierungen, Konto- oder ‎Kreditkartensperren, Adressänderungen oder andere Geschäftshandlungen, die über die Social ‎Media-Kanäle übermittelt werden, auszuführen beziehungsweise zu akzeptieren. Die Social ‎Media-Kanäle der Zürcher Kantonalbank sind keine offiziellen Kommunikationskanäle.‎
  • Die Zürcher Kantonalbank übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit von Aussagen von Nutzern und/oder Dritten auf dieser oder anderen Plattformen. Empfehlungen und unvollständige Aussagen von Dritten werden auf eigene Verantwortung verwendet.
  • Die auf den Social Media-Seiten der Zürcher Kantonalbank publizierten Informationen dienen ‎lediglich Informationszwecken. Sie stellen weder eine Einladung zur Offertstellung, eine Offerte, ‎noch eine Empfehlung zum Erwerb oder zum Verkauf von Bankprodukten oder ‎Anlageprodukten oder zum Abschluss irgendeines Rechtsgeschäftes dar.‎
  • Das Heraufladen von Inhalten, welche Rechte, namentlich Persönlichkeits-, Marken- und/oder Urheberrechte, Dritter oder der Zürcher Kantonalbank, verletzen ist untersagt. Die Publikationen der Zürcher Kantonalbank sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen nicht weiterverwendet werden.
  • Durch den Beitritt zu Social Media-Auftritten der "Zürcher Kantonalbank" können andere Nutzer Rückschlüsse auf eine allfällige Kundenbeziehung zwischen dem Nutzer und der Zürcher Kantonalbank ziehen. Da auch Nicht-Kunden Fans, Followers etc. der Zürcher Kantonalbank sein können, steht der Fan- oder Follower-Status allerdings nicht im direkten Zusammenhang mit einer Bankkundenbeziehung zur Zürcher Kantonalbank.
  • Auf Seiten der Zürcher Kantonalbank ausgeschriebene Wettbewerbe oder Verlosungen (Gewinnspiele) stehen in keiner Verbindung zu dem jeweiligen Social Media-Kanal (z.B. Facebook). Sie werden weder von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert. Gewinnspielteilnehmer können keine Rechte gegenüber den Social Media-Kanälen (z.B. Facebook) geltend machen.
  • Die Zürcher Kantonalbank nutzt keine personenidentifizierenden Daten von Followers und führt insbesondere keinen Abgleich mit Bankkunden durch. Zudem nutzt die Zürcher Kantonalbank von Facebook zur Verfügung gestellte Statistiken über Followers. Diese Statistiken können Angaben über Anzahl Personen oder Konten, die Beiträge aufgerufen, darauf reagiert oder sie kommentiert haben, sowie zusammengefasste demografische und andere Informationen, die helfen, etwas über die Interaktionen auf unserer Facebook-Seite zu erfahren, enthalten.
  • Mit dem Beitritt zu einem der Social Media-Auftritte der "Zürcher Kantonalbank" akzeptieren Sie die Einhaltung der jeweils geltenden Netiquette der Zürcher Kantonalbank sowie die Nutzungsbedingungen und Datenverwendungsrichtlinien der jeweligen Social Media-Kanäle. Bitte beachten Sie dazu die Datenrichtlinie von Facebook.
  • Die Zürcher Kantonalbank behält sich vor, Beiträge, welche die Netiquette oder die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Social Media-Kanals verletzen, zu löschen und/oder den Urheber zu informieren. Bei mehrmaligem oder schwerem Verstoss kann ein Nutzerprofil für diese Seite gesperrt werden.

 

Stand der Netiquette: Januar 2024