Hilfe

Was ist photoTAN?

Das eBanking verwendet zum Login und zur Freigabe von Zahlungen photoTAN als zusätzliche Sicherheitsstufe. Sie können dafür die App auf Ihrem Handy oder Tablet installieren oder ein spezielles Lesegerät nutzen.

photoTAN als Legitimationsmittel

Die Zürcher Kantonalbank setzt auf photoTAN als Legitimationsmittel, um Sie als Vertragsinhaberin oder -inhaber zu identifizieren. Nach der Vertragsnummer und dem Passwort trägt photoTAN als zweite Legitimationsstufe zur Sicherheit des eBankings bei.

  • Laden Sie die photoTAN-App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter: 
    photoTAN für iOS herunterladen
    photoTAN für Android herunterladen
  • Bevorzugen Sie ein separates Lesegerät? Teilen Sie uns das bei der eBanking-Vertragseröffnung mit. Wenn Sie bereits Zugriff haben, bestellen Sie das Gerät im eBanking. Wählen Sie im eBanking «Einstellungen», «Bearbeiten» in der Zeile «Legitimationsverfahren» und anschliessend «Neues Gerät hinzufügen».

photoTAN im Login-Verfahren

Nach der Eingabe der Vertragsnummer sowie des Passworts werden Sie aufgefordert, mit Ihrem photoTAN-Gerät eine photoTAN-Grafik zu scannen. Sofort wird Ihnen eine TAN (Transaktionsnummer) angezeigt, die Sie im eBanking eingeben können.

photoTAN bei der Freigabe von Zahlungen

Sie können im eBanking einstellen, ob Sie nur einen Teil der Zahlungen via photoTAN bestätigen wollen oder alle Zahlungen. Wählen Sie «Teilweise» aus, entscheidet die Zürcher Kantonalbank, bei welcher Zahlung noch eine Bestätigung mittels photoTAN erforderlich ist.

Video Tutorial Aktivierung eBanking Mobile App mit photoTAN