Erfahrungs­austausch von KMU zu KMU

Impulse aus der Praxis

Was tun gegen den Arbeitskräftemangel? Eine simple Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Aber es gibt KMU, die das Problem mit guten Ideen und aussergewöhnlichen Lösungsansätzen angehen. In einem persönlichen Austausch profitieren interessierte KMU von deren Erfahrungen und Expertise.

Von KMU zu KMU bringt Ratgebende und -suchende zusammen. Die Plattform wurde konzipiert, um den 1:1-Dialog unter Unternehmerinnen und Unternehmer zu fördern. Die Austauschgespräche sind für interessierte KMU kostenlos.

So funktioniert es

1. Anfrage

Füllen Sie bei Interesse für einen 1:1-Dialog das Kontaktformular aus.

3. Termin

Sie werden durch das ratgebende Unternehmen benachrichtigt und vereinbaren gemeinsam einen Termin für einen 1:1-Dialog.

2. Prüfung

Ihre Anfrage wird durch das ratgebende Unternehmen geprüft. 

Hinweis

Die Anzahl Austauschgespräche ist limitiert. Es besteht daher kein Anspruch auf einen 1:1-Dialog mit Absenden des Formulars.

1. Anfrage

Füllen Sie bei Interesse für einen 1:1-Dialog das Kontaktformular aus.

2. Prüfung

Ihre Anfrage wird durch das ratgebende Unternehmen geprüft. 

3. Termin

Sie werden durch das ratgebende Unternehmen benachrichtigt und vereinbaren gemeinsam einen Termin für einen 1:1-Dialog.

Hinweis

Die Anzahl Austauschgespräche ist limitiert. Es besteht daher kein Anspruch auf einen 1:1-Dialog mit Absenden des Formulars.

Erfolgsgeschichten

Arbeitgeberattraktivität: Vier-Tage-Woche

Das Familienunternehmen Hasler + Co AG mit Hauptsitz in Winterthur steigert seine Arbeitgeberattraktivität mit neuen Arbeitszeitmodellen. Der Geschäftsführer Christof Hasler hat für seine Verkaufsmitarbeitenden im Winterthurer Proficenter die Vier-Tage-Woche eingeführt. Was dies bewirkt hat, erzählt er im Video.

Unternehmenskultur: Eigenverantwortung und Mitbestimmung

Der IT-Sektor wird häufig und seit langem als vom Fachkräftemangel besonders stark betroffene Branche genannt. Davon merkt die Anyweb AG wenig. Das Unternehmen setzt im Werben um neue Mitarbeitende vor allem aufs Netzwerk der eigenen Leute. «Ein Patentrezept gegen den Fachkräftemangel haben wir nicht», sagt Mitgründer Roman Schad, HR und Training Manager. Aber viele Zutaten, die helfen.

Die Unternehmenskultur der Anyweb AG gründet auf Eigenverantwortung und Mitbestimmungsrecht. So sind alle Mitarbeitenden gleichzeitig auch Eigentümer und Verwaltungsräte des Unternehmens. Wie das im Alltag funktioniert und zum Erfolgsfaktor am Stellenmarkt wurde, lesen Sie im Blogbeitrag.