Inhaltsseite:Anleitungen & Hilfe

Promotion

Anleitungen & Hilfe

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum eBanking Mobile.

Videotutorials

Aktivierung

Wie Sie eBanking Mobile erstmalig aktivieren.

Film anschauen

Anmeldung

Wie Sie sich im eBanking Mobile anmelden können.

Film anschauen

Kacheln auf Startseite

Wie Sie die Kacheln auf der Startseite anpassen und austauschen können.

Film anschauen

Kontostand abrufen

Wie Sie den Kontostand abrufen können.

Film anschauen

Zahlungen erfassen

Wie Sie im eBanking Mobile Zahlungen erfassen können.

Film anschauen

Push-Mitteilungen

Wie Sie Push-Mitteilungen im eBanking Mobile aktivieren.

Film anschauen

Börsengeschäfte

Wie Sie Börsengeschäfte im eBanking Mobile abwickeln.

Film anschauen

Finanzassistent - Ausgaben analysieren

Wie Sie im Finanzassistenten Ihre Ausgaben analysieren.

Film anschauen

Finanzassistent - Budget erstellen

Wie Sie ein persönliches Budget für unterschiedliche Kategorien erstellen und kontrollieren.

Film anschauen

Finanzassistent - Ausgaben erstellen & kategorisieren

Wie Sie Ausgaben finden und Kategorien zuordnen.

Film anschauen

Fragen und Antworten zu Konten

Sichtbare Konten

Ich sehe nicht alle/keine Konten im eBanking Mobile. Woran könnte das liegen?

Antwort lesen

Es werden nur diejenigen Konten im eBanking Mobile angezeigt, die Sie in Ihrem eBanking ausgewählt haben.

Unter "Service & Kontakt" > "Zusatzfunktionen verwalten" > "eBanking Mobile" können Sie wählen, welche Ihrer Konten und Depots Sie im eBanking Mobile einsehen und bewirtschaften möchten.

Um Konten, die auf eine Drittperson lauten, im eBanking Mobile anzeigen zu können, wird eine entsprechende Vollmacht benötigt.

Vollmacht

Ich habe eine Vollmacht auf dem Konto meiner Tochter und habe dieses an meinen eBanking-Vertrag angehängt. Kann ich das eBanking Mobile auch dafür verwenden?

Antwort lesen

Ja. Hier gelten die gleichen Verfügungsregelungen wie für das eBanking. Sollten zusätzliche Vollmachten notwendig sein, werden wir Ihnen die benötigten Antragsformulare automatisch zustellen.

Fragen und Antworten zu Login & Aktivierung

Login mit Passwort 

Mehrere Verträge

Ich habe mehrere eBanking-Verträge. Kann ich die eBanking Mobile App für alle Verträge verwenden?

Antwort lesen

Nein, das mobile Endgerät wird durch eine Eins-zu-eins-Verbindung mit dem eBanking-Vertrag verbunden, daher ist es zurzeit nur möglich, ein Gerät mit einem Vertrag zu verbinden.

Passwort vergessen

Ich habe mein Passwort fürs eBanking Mobile vergessen, was muss ich tun?

Antwort lesen

Wenn Sie ihr Mobile Passwort vergessen haben oder ändern möchten, können Sie sich im eBanking ein Neues setzen.

  1. Melden Sie sich im eBankingexterner Link öffnet neue Seite an
  2. Navigieren Sie zu "Service & Kontakt" > "Zusatzfunktionen verwalten" > "eBanking Mobile".
  3. Starten Sie den Prozess, indem Sie auf den Button "Passwort ändern" klicken.

Mehrere Geräte

Ich habe eBanking Mobile auf meinem iPhone aktiviert. Kann ich diese nun auch auf meinem iPad verwenden?

Antwort lesen

Nein, das mobile Endgerät wird über eine Eins-zu-eins-Verbindung mit dem eBanking-Vertrag verbunden, daher ist es zur Zeit nur möglich, ein Gerät mit einem Vertrag zu verbinden.

Nutzung ohne Vertrag

Ich bin Kunde der Zürcher Kantonalbank, habe aber keinen eBanking-Vertrag. Kann ich eBanking Mobile trotzdem verwenden?

Antwort lesen

Die generellen Funktionen wie die Abfrage von Börsen- und Kursinformationen, die Erstellung einer persönlichen Watchlist, aktuelle News zum Marktgeschehen sowie Währungsrechner stehen zur Verfügung.

Für die Abfrage Ihrer Konto- und Depotinformationen ist ein eBanking-Vertrag jedoch Voraussetzung.

Login mit biometrischen Merkmalen

Aktivierung

Wie kann ich das Login mit biometrischen Merkmalen aktivieren?

Antwort lesen

iPhone:

  1. Navigieren Sie in eBanking Mobile im Hauptmenü zu Einstellungen -> Touch ID bzw. Face ID.
  2. Bestätigen Sie Ihr aktuelles Mobile Passwort.
  3. Schalten Sie Touch ID bzw. Face ID ein.
  4. Lesen und akzeptieren Sie die rechtlichen Hinweise. 

Android:

  1. Navigieren Sie in eBanking Mobile im Hauptmenü zu Einstellungen -> Biometrisches Login.
  2. Bestätigen Sie Ihr aktuelles Mobile Passwort.
  3. Schalten Sie das biometrische Login ein.
  4. Lesen und akzeptieren Sie die rechtlichen Hinweise. 

Das Login mit biometrischen Merkmalen können Sie jederzeit unter Einstellungen wieder deaktivieren.  

 

Sicherheit

Ist das Login mit biometrischen Merkmalen sicher?

Antwort lesen

Die Entwicklung der eBanking Mobile App der Zürcher Kantonalbank und sämtlicher Sicherheitskonzepte wird von externen Sicherheitsexperten begleitet und begutachtet. Dem Konzept und der Umsetzung des Logins mit biometrischen Merkmalen wurde derselbe Sicherheitslevel wie beim klassischen Login mit Passwort attestiert. 

Mehrere Nutzer

Auf meinem Smartphone haben weitere Personen eine biometrische Erkennung eingerichtet. Was gilt es zu beachten? 

Antwort lesen

Wenn weitere Personen eine biometrische Erkennung auf Ihrem Smartphone eingerichtet haben, sollten Sie diese entfernen oder das Login mit biometrischen Merkmalen nicht verwenden. Andernfalls haben diese Personen Zugriff auf Ihren eBanking Mobile Zugang. 

Fragen und Antworten zur Smartwatch-Applikation

Kommunikation mit Smartphone

Wie kommuniziert die Smartwatch mit dem Smartphone? 

Antwort lesen

Die Kommunikation findet mittels Bluetooth statt. 

Verschlüsselung

Wird die Kommunikation zwischen der Smartwatch und dem Smartphone verschlüsselt? 

Antwort lesen

Zusätzlich zum Bluetooth Pairing wird bei den Android Wearables die Kommunikation mittels AES 256 verschlüsselt. Bei der Apple Watch wird auf den bestehenden Kommunikationsstandard von Apple gesetzt.

eBanking Mobile Vertrag

Wie wird sichergestellt, dass sich die Smartwatch nur mit meinem eBanking Mobile Vertrag verbinden kann? 

Antwort lesen

Auf der Smartwatch wird ein eindeutiger Identifier generiert, welcher die Kopplung zum Smartphone sicherstellt. Die Konfiguration der Konten kann nur im angemeldeten Zustand innerhalb der eBanking Mobile App durchgeführt werden. Dabei wird pro Konto ein Schlüssel erzeugt, welcher an das Konto und die Vertragsnummer gebunden ist. Dieser Schlüssel funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem eindeutigen Identifier der Smartwatch.  

Login

Wieso benötige ich kein Login auf der Smartwatch? 

Antwort lesen

Die Philosophie der Smartwatch beruht auf einen schnellen und unkomplizierten Informationsbezug. Ein Login würde dies beeinträchtigen. 

Installation

Wieso wird die Smartwatch App automatisch installiert? Kann ich diese löschen? 

Antwort lesen

Die automatische Installation beruht auf der Philosophie der Betriebssysteme, welche die dazugehörende Smartwatch App automatisch installiert. Die Smartwatch App kann jedoch nach der automatischen Installation wieder deinstalliert werden, ohne die Smartphone App ebenfalls deinstallieren zu müssen.

Sicherheit

Was passiert wenn ich die Smartwatch verliere oder unbeaufsichtigt lasse?  

Antwort lesen

Durch Aktivieren eines Sperrcodes können Sie Unbefugten den Zugriff auf Ihre Daten erschweren. Die Konten können, unabhängig vom Verbindungsstatus der Smartwatch, in der eBanking Mobile App auf dem Smartphone jederzeit entfernt werden. Es ist auch möglich, die Konten auf der Smartwatch zu entfernen.

Weitere Fragen und Antworten

Kosten

Wie viel kostet eBanking Mobile?

Antwort lesen

Der Download von eBanking Mobile unter Google Play und im App-Store ist kostenlos. Bei der Nutzung von eBanking Mobile fallen gegebenenfalls Verbindungskosten abhängig vom Provider an.

Sicherheit

Wie sicher ist eBanking Mobile?

Antwort lesen

eBanking Mobile entspricht den zurzeit geltenden Sicherheitsstandards. Die beiden Sicherheitsmerkmale der Aktivierung via eBanking sowohl mit photoTAN wie mit mTAN bieten einen bestmöglichen Schutz Ihrer Daten und deren Übermittlung.

Mein Beitrag zur Sicherheit

Was muss ich bezüglich Sicherheit beachten?

Antwort lesen

Beachten Sie folgende Sicherheitshinweise, um eBanking Mobile vor unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen:

  1. Loggen Sie sich nach Benutzung der App immer mit "Abmelden" aus eBanking Mobile aus.
  2. Halten Sie Ihre Legitimationsmittel (Vertragsnummer, Passwort) jederzeit geheim und speichern Sie diese auf keinen Fall auf Ihrem mobilen Endgerät ab.
  3. Aktivieren Sie die Code-Sperre auf Ihrem mobilen Endgerät (Menü "Einstellungen").
  4. Installieren Sie keine schädigende Software auf Ihrem mobilen Endgerät.
  5. Betreiben Sie eBanking Mobile nicht auf einem Gerät, dessen Sicherheitskonfigurationen möglicherweise manipuliert sind (zum Beispiel durch "Jailbreak").
  6. Laden Sie allfällige künftige Updates von eBanking Mobile herunter, sobald diese verfügbar sind. 
  7. Sperren Sie den Zugang zu eBanking Mobile unter "Einstellungen" oder mittels fünfmaliger Eingabe eines falschen Passworts im eBanking auf Ihrem Desktop, falls eine Drittperson möglicherweise von Ihren individuellen Zugangsdaten Kenntnis erlangt hat, und setzen Sie die Bank darüber in Kenntnis.

Neues Gerät

Ich habe ein neues mobiles Endgerät gekauft und möchte eBanking Mobile jetzt mit diesem Gerät verwenden, wie muss ich vorgehen?

Antwort lesen

Downloaden Sie eBanking Mobile gratis aus Google Play oder im App-Store von Apple. Für die Verwendung der generellen Funktionen wie Börsen- und Kursabfrage, aktuelle News zum Marktgeschehen usw. ist Ihr Gerät nun bereit.

Für die Abfrage von Konto- und Depotinformationen ist ein eBanking-Vertrag Voraussetzung. Sofern Sie über einen solchen verfügen, müssen Sie diesen zusätzlich aktivieren. Nach einer einmaligen Aktivierung ist Ihr Gerät einsatzbereit.

Jailbreak

Kann ich die eBanking Mobile auch mit einem iPhone, das "gejailbreakt" wurde, benutzen?

Antwort lesen

Ja, wir empfehlen jedoch aus Sicherheitsgründen auf Ihrem Gerät kein Jailbreak durchzuführen wenn Sie eBanking Mobile benutzen wollen.

Zugang gesperrt

Mein eBanking Mobile Zugang ist gesperrt, was muss ich tun?

Antwort lesen

Wenn Ihr eBanking Mobile Zugang gesperrt ist, können Sie diesen im eBanking wieder entsperren.
1. Melden Sie sich im eBankingexterner Link öffnet neue Seite an.
2. Navigieren Sie zu "Service & Kontakt" > "Zusatzfunktionen verwalten" > "eBanking Mobile".
3. Starten Sie den Prozess, indem Sie auf den Button "Entsperren" klicken, wenn Sie Ihr Passwort noch wissen oder "Passwort ändern", wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, wodurch auch der Mobile Zugang entsperrt wird.
4. Die Entsperrung muss mit Eingabe eines TANs bestätigt werden.


Sitemap: