Rechtliches

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen zur Zürcher Kantonalbank.

Adresse

Zürcher Kantonalbank
Bahnhofstrasse 9
Postfach
8010 Zürich

Telefon

0844 843 823 

E-Mail

Mitteilung senden

Unternehmens-Identifikationsnummer (UID)

UID der Zürcher Kantonalbank: CHE-108.954.607
UID der MWSt-Gruppe der Zürcher Kantonalbank: CHE-116.320.184 MWST

Bankverbindung

Bankenclearing-Nummer: 700
BIC (SWIFT) ZKBKCHZZ80A
Postkonto: 80-151-4  

Tätigkeitsfeld und Aufsichtsstatus

Die Zürcher Kantonalbank als selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt des kantonalzürcherischen und schweizerischen Rechts betreibt die typischen Geschäfte einer grossen Universalbank. Zu ihren Kerngeschäften zählen das Kontoführungs-, Zahlungsverkehrs- und Kartengeschäft, das Finanzierungsgeschäft, das Anlage- und Vermögensverwaltungsgeschäft sowie der Handel und der Kapitalmarkt. Daneben bietet sie zusätzliche Dienstleistungen wie etwa Leasing-Geschäft sowie Beratungen in Finanz-, Steuer-, Erbschafts-, Nachfolge- und Immobilienangelegenheiten an. Zur bestmöglichen Betreuung und Beratung ihrer Kundinnen und Kunden zieht die Zürcher Kantonalbank soweit sinnvoll und notwendig auch Dienstleistungen ihrer Tochtergesellschaften im In- und Ausland bei, z.B. von Fondsleitungsgesellschaften in Zürich und Luxemburg. 

Die Zürcher Kantonalbank besitzt eine Bewilligung der Schweizerischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FINMA) unter dem Bundesgesetz über Banken und Sparkassen (Bankengesetz), um in der Schweiz die Geschäftstätigkeit als Bank auszuüben. Ihre Geschäftstätigkeit untersteht der fortlaufenden Beaufsichtigung durch die FINMA.

Die Kontaktinformationen der FINMA lauten wie folgt:

Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA
Laupenstrasse 27
3003 Bern
+41 31 327 91 00
finma.ch/de/kontakt

Ombudsstelle

Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden ist der Zürcher Kantonalbank wichtig. Kunden, welche mit den Dienstleistungen der Zürcher Kantonalbank nicht rundum zufrieden sind, setzen sich bitte mit ihrer Kundenbetreuerin oder ihrem Kundenbetreuer in Verbindung. Wenn immer möglich versucht die Zürcher Kantonalbank, mit der Kundin oder dem Kunden eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Sollte dies einmal nicht gelingen, kann sich die Kundin oder der Kunde an den Schweizerischen Bankenombudsman wenden. Dies ist eine neutrale Informations- und Vermittlungsstelle, der sich die Zürcher Kantonalbank angeschlossen hat. Die Ombudsstelle wird grundsätzlich erst aktiv, nachdem die Kundin oder der Kunde die Beschwerde der Bank schriftlich unterbreitet hat und dieser die Gelegenheit eingeräumt hat, zu den Forderungen und Argumenten Stellung zu nehmen respektive die Angelegenheit zu erledigen. 

Die Kontaktinformationen des Schweizerischen Bankenombudsman lauten wie folgt:

Schweizerischer Bankenombudsman
Bahnhofplatz 9
Postfach
8021 Zürich
+41 43 266 14 14 (Deutsch / Englisch)
+41 21 311 29 83 (Französisch / Italienisch)
bankingombudsman.ch

 

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Jüngste Aktualisierung: Mai 2021