Rechtliches

Hilfsmittel

Wichtige Abkürzungen, Dokumentenerklärungen und deutsche Übersetzungen.

Abkürzungen und Dokumentennamen

Hier finden Sie die wichtigsten Abkürzungen sowie die Beschreibung von Dokumenten, die es in deutscher Übersetzung nicht gibt.

Abkürzung Beschreibung
EIN Employer identification number (US-Identifikationsnummer zu Steuerzwecken)
ESTV Eidgenössische Steuerverwaltung
FATCA Foreign Account Tax Compliance Act
FI Financial Institution (Finanzinstitut)
FFI Foreign Financial Institution (aus Sicht der USA ausländisches Finanzinstitut)
GIIN Global Intermediary Identification Number (US-Identifikationsnummer für Finanzinstitute zu Identifikationszwecken im Rahmen von FATCA
I-407 Greencard Abandonment (Formular zum Nachweis der Aufgabe der Greencard)
IGA Intergovernmental Agreement (Staatsvertrag zwischen den USA und Partnerländern)
Die Partnerländer, aufgeteilt in zwei Gruppen IGA1 und IGA2, haben den Staatsvertrag entsprechend nach Modell 1 und Modell 2 abgeschlossen.
Es gibt IGA 1 Länder und IGA 2 Länder, die ersteren haben den Staatsvertrag gemäss Modell 1 abgeschlossen, die letzteren gemäss Modell 2. Die Schweiz hat mit den USA einen IGA 2 Staatsvertrag.
IGA Länder Länder, die mit den USA einen Staatsvertrag IGA 1 oder IGA 2 abgeschlossen haben.
IRS Internal Revenue Service (US-Steuerbehörde)
Loss of Nationality Formular zum Nachweis der Aufgabe der US-Staatsangehörigkeit
NFFE Non-financial Foreign Entities (aus Sicht der USA ausländische Nicht-Finanzinstitute)
NPFFI Nonparticipating Foreign Financial Institution (aus Sicht der USA ein ausländisches nicht an FATCA teilnehmendes Finanzinstitut)
SD Selbstdeklaration
SSN Social Security Number (US-Identifikationsnummer zu Steuerzwecken, analog der Schweizer AHV-Nummer)
TIN Tax Identification Number (bei natürlichen Personen entspricht sie der SSN, bei juristischen Personen der EIN)
W-8IMY Dokumentation des FATCA-Status und des Status nach Chapter 3 (Quellensteuergesetz) Angabe, dass der Kunde die Vermögenswerte als sog. Intermediär für Dritte hält
8854 Formular zur Abmeldung beim IRS in Bezug auf die Steuerpflichten einer US-Person (bei Loss of Nationality, Abgabe Greencard)

Übersetzte FATCA-Dokumente

Hier finden Sie die Erläuterungen zu den IRS-Formularen und ihre deutschen Übersetzungen. Die deutschen Formulare dienen nur der Informationszwecken. Es ist immer das von der Bank zugestellte englische Originalformular auszufüllen und einzureichen. 

Name Beschreibung Details
W-9 Erklärung des Kunden, dass er steuerlich eine US-Person ist. Gleichzeitig teilt er damit seine Taxpayer Identification Number TIN der kontoführenden Stelle mit. Dokument herunterladen (PDF, 796 KB)
W-8BEN Erklärung des Kunden (natürliche Person), dass er steuerlich keine US-Person ist. Dient insbesondere auch als Nachweis, wenn Indizien hinsichtlich allfälliger US-Person vorliegen. Auch als Nachweis bei Beanspruchung des vom Kunden eingefügten Doppel­besteuerungs­abkommen zwischen den USA und seinem Steuerdomizilland für die bei der Bank gehaltenen US-Wertschriften teilweise notwendig. Dokument herunterladen (PDF, 662 KB)
W-8BEN-E Dokumentation des FATCA-Status, Erklärung des Kunden (juristische Person), dass er keine US-Person ist und dass er der „beneficial owner“ (wirtschaftlich Berechtigte) gemäss US-Steuerrecht an den bei der Bank hinterlegten Vermögenswerten ist . Auch als Nachweis bei Beanspruchung des vom Kunden eingefügten Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den USA und seinem Steuerdomizil für die bei der Bank gehaltenen US-Wertschriften. Dokument herunterladen (PDF, 853 KB)
W-8EXP Dokumentation des FATCA-Status, Erklärung des Kunden (juristische Person), dass er keine US-Person ist und er der „beneficial owner“ (wirtschaftlich Berechtigte) gemäss US-Steuerrecht an den bei der Bank hinterlegten Vermögenswerten ist. Gleichzeitig bestätigt er, dass er nach inneramerikanischem Recht eine "exempt person" ist, die keinen Quellensteuerabzug auf US-Wertschriftenerträgen hat. Dokument herunterladen (PDF, 643 KB)

Weitere Informationsquellen

Institut Beschreibung Details
US Internal Revenue Service US-amerikanische Steuerbehörde Website besuchen (Quelle Internal Revenue Service)
Steuerverwaltung Eidgenössische Steuerverwaltung Website besuchen (Quelle Eidgenössische Steuerverwaltung) 
Swiss Banking Schweizerische Bankiervereinigung Website besuchen (Quelle Swiss Banking)

Jüngste Aktualisierung: März 2021