Swisscanto (CH) Real Estate Fund Responsible Swiss Commercial: Solides Halbjahresergebnis 2021

Medienmitteilung vom 18. August 2021

Der Swisscanto (CH) Real Estate Fund Responsible Swiss Commercial ("Fonds") konnte im 1. Halbjahr 2021 ein solides Ergebnis erzielen und den Nettoertrag steigern sowie die Mietzinsausfallquote senken. Der Nettoertrag erhöhte sich von CHF 8.2 Mio. in der Vorjahresperiode auf CHF 9.5 Mio. Auch der Portfoliowert entwickelte sich seit Jahresbeginn mit einer Nettoaufwertung von 0.7% positiv.

Der höhere Nettoertrag ist einerseits auf das qualitativ gewachsene Portfolio zurückzuführen. Andererseits konnten diverse bedeutende operative Fortschritte auf Liegenschaftsebene erzielt werden. So wurden beispielsweise in der umgenutzten Liegenschaft Mellingerstrasse 18 in Baden auch die letzten kommerziellen Flächen erfolgreich vermietet. Die Liegenschaft ist damit nun vollvermietet. Insgesamt sank die Mietausfallrate im Bestandsportfolio des Fonds von 9.26% im Geschäftsjahr 2020 auf 7.97% im ersten Halbjahr 2021.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2021 zielt der Fonds unverändert auf den Erhalt einer attraktiven Ausschüttung. Dafür wird an der bewährten Anlagestrategie und dem verantwortungsvollen Wachstumskurs festgehalten.

Halbjahresergebnis 2021

Herunterladen (PDF, 2 MB)