Inhaltsseite:Medienmitteilung vom 13. Dezember 2018

Promotion

Medienmitteilung vom 13. Dezember 2018

Jürg Bühlmann wird neuer Leiter Firmenkundengeschäft

Veränderungen in der Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank hat Dr. Jürg Bühlmann zum neuen Leiter Firmenkundengeschäft gewählt. Er übernimmt die Funktion von Heinz Kunz, der per Ende 2019 als Leiter Firmenkundengeschäft zurücktritt. Jürg Bühlmann gibt seine jetzige Funktion als Leiter Logistik per Mitte 2019 ab. Die Suche nach seiner Nachfolge ist initiiert.

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank hat heute Jürg Bühlmann per 1. Januar 2020 zum neuen Leiter Firmenkundengeschäft gewählt. Er tritt die Nachfolge von Heinz Kunz an, der sich entschieden hat, seine Funktion per Ende 2019 abzugeben. Jürg Bühlmann gibt seine jetzige Funktion als Leiter Logistik per Mitte 2019 ab, um sich auf die neue Aufgabe vorzubereiten. Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank hat die Suche nach einem neuen Leiter Logistik initiiert. Heinz Kunz bleibt bis Ende 2020 weiterhin Mitglied der Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank.

Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats, sagte: "Wir sind Heinz Kunz für seinen langjährigen grossen persönlichen Einsatz für die Zürcher Kantonalbank sehr dankbar. Mit Jürg Bühlmann übernimmt eine starke und sehr erfahrene Führungspersönlichkeit mit breitem Erfahrungsschatz im Banking das Firmenkundengeschäft. Die Suche nach einer geeigneten Kandidatin oder einem geeigneten Kandidaten für seine Nachfolge nehmen wir nun mit Hochdruck an die Hand."

Martin Scholl, Vorsitzender der Generaldirektion, ergänzte: "Ich danke Heinz Kunz für sein grosses Engagement und freue mich sehr, dass er uns auch weiterhin bis Ende 2020 mit seiner Erfahrung sowie seinem grossen Netzwerk zur Verfügung steht. Jürg Bühlmann wird wertvolle Impulse in den zunehmend wichtigen Fragen der Digitalisierung auf Firmenkundenseite einbringen können."

Jürg Bühlmann ist heute Leiter Logistik der Zürcher Kantonalbank und in dieser Funktion Mitglied der Generaldirektion. Der promovierte Betriebswirtschafter ist seit über 25 Jahren für die Zürcher Kantonalbank tätig und startete seine Laufbahn im Controlling. In der Folge übernahm er die Leitung strategischer IT-Projekte und führte den Bereich Immobilien. 2012 wählte ihn der Bankrat als Leiter Logistik und Mitglied der Generaldirektion. In dieser Funktion hat er die Informatik der Zürcher Kantonalbank konsequent weiterentwickelt und für die Herausforderungen der Zukunft fit gemacht.

Jürg Bühlmann, Leiter Logistik, sagte: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin stolz, zusammen mit den heutigen Führungskräften im Firmenkundengeschäft, die starke Marktstellung der Zürcher Kantonalbank weiter auszubauen."

Heinz Kunz hat das Firmenkundengeschäft der Zürcher Kantonalbank in verschiedenen Funktionen seit den 1990er Jahren entscheidend geprägt. Seit 2011 ist er Mitglied der Generaldirektion und Leiter Firmenkundengeschäft. In dieser Funktion hat er massgeblich dazu beigetragen, dass die Zürcher Kantonalbank heute im Firmenkundengeschäft im Wirtschaftsraum Zürich in allen Segmenten Markführerin ist und eine hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit ausweist.

Heinz Kunz, Leiter Firmenkundengeschäft, sagte: "Ich bin stolz darauf, was wir in den letzten Jahren im Firmenkundengeschäft erreicht haben. Der Bereich ist sehr gut aufgestellt, um auch in Zukunft erfolgreich zu arbeiten. Für mich ist es daher der ideale Zeitpunkt, um nach mehr als vierzig Jahren bei der Bank nochmals neue Aufgaben anzupacken."


Sitemap: