Maurizio Pedrini: «Man erhält fast 5 Prozent Risikoprämie für CoCo-Bonds»

Steigende Zinsen haben den Preisen für Obligationen arg zugesetzt. Gleichzeitig eröffnen sich dadurch Anlagechancen in bestimmten Anleihensektoren – etwa bei den CoCo-Bonds. Weshalb dem so ist und welche Sektoren im Fixed Income Bereich auch attraktiv sind, erklärt Maurizio Pedrini, Leiter Fixed Income Credit, im Video-Interview.

0%
«Bei den Unternehmensanleihen stechen insbesondere die kurzen Laufzeiten hervor», sagt Maurizio Pedrini, Leiter Fixed Income Credit im Asset Management der Zürcher Kantonalbank.

Der inflationsgetriebene starke Anstieg der Zinsen liess die Preise für Unternehmensanleihen seit Jahresbeginn um rund 15 Prozent einbrechen. Höhere Zinsen bedeuten aber auch attraktive Opportunitäten, etwa bei den CoCo-Bonds. «Man bekommt fast fünf Prozent Risikoprämie», sagt Maurizio Pedrini. Dieses Renditeniveau erlaube in einem diversifizierten Portfolio einen Default pro Jahr, so der Fixed-Income-Spezialist.

Im Video-Interview hebt Pedrini zudem zwei weitere Anlachechancen im Bondbereich hervor.

Das Video-Interview fand anlässlich der quartalsweise abgehaltenen Investment Meetings, organisiert durch das Asset Management der Zürcher Kantonalbank, in Zürich statt.

Kategorien

Obligationen