Andreas Dürrenberger

Senior Themenmanager

Andreas Dürrenberger
(Bild: Simon Baumann)

Im Kommunikationsteam der Zürcher Kantonalbank ist Andreas Dürrenberger zuständig für die Themen rund um KMU, IT, Operations und Real Estate. Er schreibt Beiträge für den Blog, das Intranet und das Kundenmagazin «ZH». Seit über 20 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen in der Unternehmenskommunikation von grossen Unternehmen tätig. An der Zürcher Hochschule für Wirtschaft schloss er mit einem Bachelor in Business Communications ab.

Blog-Beiträge

ZKB Pionierpreis Technopark 2024: Wer macht das Rennen?

Die Finalisten sind gekürt: Die Start-ups Avelo, Decentriq und Stimit haben am 7. Mai die Chance, den diesjährigen ZKB Pionierpreis Technopark zu gewinnen.

Zum Artikel

Nachhaltigkeit lohnt sich – für die Umwelt und für KMU

Die Zürcher Kantonalbank lanciert ein neues Beratungsangebot im Bereich Nachhaltigkeit für KMU. Ausgangspunkt für die Beratung ist der kostenlose Eco-Check.

Zum Artikel
hasler

Arbeitgeber­attraktivität: Was bringt die Vier-Tage-Woche?

Hasler Proficenter hat in Winterthur die Vier-Tage-Woche eingeführt.

Zum Artikel
Mauro Patocchi, Lernender Entwickler digitales Business

Neue Lehre: Der künftige Digitali­sierungs-Profi

Mauro Patocchi lässt sich bei der Zürcher Kantonalbank zum «Entwickler digitales Business EFZ» ausbilden. Die Bank gehört zu den ersten Unternehmen, welche die neue Lehre anbieten.

Zum Artikel

Führungskultur bei KMU: «Wer führen will, muss Menschen mögen»

Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, ist bei der Personalsuche entscheidend. Was die Führungskultur eines Unternehmens damit zu tun hat, erklärt Leadership-Experte Wolfgang Jenewein.

Zum Artikel
Screenshot Farming Simulator

Pixel pflügen

Der Landwirtschafts-Simulator ist eines der erfolgreichsten Videospiele. Entwickelt hat den Welthit das Unternehmen Giants Software aus Schlieren.

Zum Artikel

Auswandern: Erfolgreich in Südafrika

Die Südafrika-Auswanderer Günter und Claudia Nerlich haben sich einen Traum erfüllt: Ein Haus, das unabhängig vom öffentlichen Strom- und Wassernetz ist.

Zum Artikel

Hindernisse selbst erleben, Barrieren abbauen

Mit der Behinderten­sport­organisation PluSport organisierte die Zürcher Kantonalbank Workshops, um Mitarbeitende für die Bedürfnisse von Menschen mit einer Beeinträchtigung zu sensibilisieren.

Zum Artikel
Zukunft gesichert – und das doppelt

Unternehmens­nachfolge: Applaus für die alten und neuen Chefs

Viele KMU haben ein Nachfolgeproblem. Die Gebrüder Blaser nicht. Sie haben für ihre Metallbaufirma zwei perfekte Nachfolger gefunden. Wie das ging, erzählen sie im Video.

Zum Artikel
ZKB Pionierpreis 2023, Siegerteam Synthara

Synthara gewinnt den ZKB Pionierpreis Technopark 2023

Prozessor und Speicher in einem Chip: Die Synthara AG revolutioniert das Chipdesign. Das honoriert die Jury des Startup-Preises mit dem ersten Platz und 100'000 Franken.

Zum Artikel
Illustration Cybersecurity, Aufmacher

Angriff ist die beste Verteidigung

Cyberattacken nehmen zu. Die Täter haben es auf Firmen­netzwerke und private Daten abgesehen. Wie schützt die Zürcher Kantonalbank ihre IT-Systeme und die Daten ihrer Kundschaft? Zwei Hacker klären auf.

Zum Artikel
Wildbiene im Flug

Biodiversität: Bestäuberinnen mit Bundes­förderung

Wildbienen können helfen, die CO2- Bilanz in der Landwirtschaft zu verbessern. Deshalb fördert der Bund das Unternehmen Wildbiene + Partner mit einer Bürgschaft.

Zum Artikel
Jürg Bühlmann, Mitglied der Generaldirektion Zürcher Kantonalbank

Nach der CS-Übernahme: «Wir sind die Schweizer Alternative für Firmenkunden»

Die Übernahme der CS durch die UBS sorgt für Unsicherheit bei den Firmenkunden. Das spüre auch die Zürcher Kantonalbank, sagt Jürg Bühlmann, Leiter Firmenkundengeschäft, im Interview.

Zum Artikel
Bananen im Labor

Ein Preis für Pioniere: Welches Start-up setzt sich durch?

Die Finalisten des ZKB Pionierpreis Technopark 2023 sind bekannt. Drei Start-ups haben am 31. Mai 2023 die Chance, den mit 100'000 Franken dotierten Preis zu gewinnen.

Zum Artikel
Roman Schad, HR und Training Manager bei AnyWeb AG (Bild: Simon Baumann)

Umgang mit Fachkräftemangel: «Bei uns sind alle Eigentümer»

Das Zürcher IT-Unternehmen AnyWeb AG spürt kaum etwas vom Fachkräftemangel – weil es eine besondere Kultur hat.

Zum Artikel

Start-up-Finanzierung: Erfolge trotz Gegenwinds

Mit 43 neuen Investments im letzten Jahr war und ist die Zürcher Kantonalbank eine wichtige Partnerin für Schweizer Start-ups. Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds gilt dies umso mehr.

Zum Artikel
Jetzt und hier - Das Buch über Zürcher Gegenwartskunst aus unserer Sammlung (Bild: Simon Baumann)

Wir können auch Kunst-im-Buch

100 Werke der Zürcher Gegenwartskunst aus unserer Sammlung – die Fachstelle Kunst verantwortet ein wunderbares Buch.

Zum Artikel
Stimmungsbild der KMU Insight Night

KMU ZH Insight Night: Fachkräfte­mangel als zentrales Thema

Viele Firmen leiden unter Personalmangel. Gastrounternehmer Manuel Wiesner will mit transparenten Löhnen dagegen ankämpfen und sagt offen, was er verdient.

Zum Artikel