Ein Programm für Start-up-Erfolg
Das Start-up-Programm des Büro Züri Innovationspark Dübendorf etabliert sich als Zentrum für wirtschaftliche Innovation und Unternehmertum. Was bietet das Programm den Start-ups – und was wird von diesen im Gegenzug erwartet?
Text: Olivia Kotsopoulos
Dritte Runde für Büro Züri Innovationspark – der jeweilige Jahresevent im Januar ist Symbiose aus Abschied und Neubeginn zugleich: Erfolge der bisherigen Start-up-Teilnehmenden werden gefeiert, die neue Generation von Innovatoren willkommen geheissen. Es ist ein Standort an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft – und ein idealeres Umfeld für Innovatorinnen und Innovatoren wohl kaum vorstellbar.
Was ist neu?
Neu ist diesmal dieses Feature: Gleich zwei erfolgreiche Start-ups aus dem Vorjahr, Aithon und Aseptuva, übernehmen eine Mentorenrolle. Sie bleiben also Teil des Programms und stehen den fünf Neuen mit ihrer Erfahrung und Wissen zur Seite. Guter Rat ist hier nicht teuer.
Wir freuen uns ausserordentlich mitzuerleben, wie die Start-ups ihre Möglichkeiten des Programms nutzen und die gebotenen Chancen umsetzen, um von ihrer Idee bis zur Marktreife zu gelangen.
Nderime Ibraimi, Projektleitung Büro Züri Innovationspark und Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats der Zürcher Kantonalbank (Bild: Ana Kontoulis)
Schlüsselfaktor zum Erfolg
Das von der Zürcher Kantonalbank geförderte Programm bietet den Start-ups eben weit mehr als nur attraktive Büroräumlichkeiten in einem innovationen Umfeld. Es ist Plattform für Wachstum und Entwicklung, bietet Zugang zu einem unbezahlbaren Netzwerk von Fachleuten aus Hochschule, Wissenschaft und Wirtschaft. Man kann es nicht häufig genug betonen: Ein Netzwerk ist der zentrale Schlüsselfaktor für den Erfolg in weiten Teilen der heutigen Geschäftswelt. Wer wüsste nicht um ihre Schnelllebigkeit.
In Expertencoachings werden die Start-ups individuell durch die ZHAW betreut. Wie auf Veränderungen reagieren? Wie innovative Lösungen entwickeln? Genau solche Fähigkeiten werden hier gestärkt.
Medienpräsenz: Pflicht, nicht Kür
Die durch das Programm gebotene Medienpräsenz erhöht markant die Sichtbarkeit, sie öffnet mitunter Türen zu neuen Geschäftschancen. Ohne Medienpräsenz in der heutigen vernetzten Welt gelingt der Aufbau einer Marke nur ungleich schwerer – das Erreichen eines breiteren Publikums ist Pflicht und nicht Kür. Bei aller Unterstützung sind bei den Protagonistinnen und Protagonisten jedoch stets Eigeninitiative gefragt und der feste Wille, die eigenen Grenzen zu erweitern.
Türöffner, um Visionen in Realität umzusetzen
Doch der Innovationspark Dübendorf öffnet nicht nur Türen für Start-ups. Er bereichert die Wirtschaft durch Förderung von Innovation und Unternehmertum. Visionen werden real, der Beitrag für ein dynamisches, zukunftsorientiertes Wirtschaftsumfeld geleistet.