ZKB ChatGPT – ein Meilenstein auf unserer KI-Reise
Seit Oktober 2024 integriert sich ZKB ChatGPT als neuer digitaler Kollege in den Arbeitsalltag der Zürcher Kantonalbank – er macht sich gut.
Text: Laura Urech

Neugier, Begeisterung, positive Rückmeldungen – all das hat sich über die zweimonatige Testphase hinaus erhalten oder noch verstärkt. Insofern: ZKB ChatGPT hat nicht lange gebraucht, um ein geschätzter digitaler Kollege bei der Zürcher Kantonalbank zu werden. Besonders häufig wird das Tool für Recherche, Texterstellung und -bearbeitung sowie Zusammenfassungen genutzt. Und auch das gilt: Seit der Einführung haben sich die Einsatzgebiete von ZKB ChatGPT weiter diversifiziert. Das Tool wird zunehmend für komplexere Aufgaben genutzt.
Kurz einmal Reto Rüttimann, Leiter Kompetenzzentrum & Structured Finance, über die Schulter geschaut: Reto und sein Team arbeiten kontinuierlich daran, den Kreditprozess für Grosskunden zu verbessern. Im Rahmen des Kreditprozesses wird ein Profil der Firma erstellt, was bisher händisch gemacht werden musste. Moderne Technologien wie ZKB ChatGPT helfen ihnen nun, solche Firmenprofile teilautomatisiert zu erstellen. Ein spezieller Prompt, der auf einem bekannten Modell basiert, erstellt mit den vorhandenen Trainingsdaten in ZKB ChatGPT einen Entwurf. Aus dem aktuellen Geschäftsbericht werden die relevanten Informationen automatisiert ausgelesen und die Aussagen im Entwurf verfeinert. Zum Schluss wird das Profil natürlich noch von unseren Expertinnen und Experten überprüft, korrigiert und ergänzt.
Das KI-Team sieht, dass das Potenzial von ZKB ChatGPT noch lange nicht ausgeschöpft ist. Kontinuierlich werden die Funktionalitäten verbessert, die Schulungen der Mitarbeitenden entsprechend angepasst. Besonders das Prompt Engineering, also die Formulierung der Anfragen, ist entscheidend für die Qualität der Antworten. Hier haben wir in der Bank bereits Schulungsangebote entwickelt, um die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden noch einmal zu stärken.
Zusammenarbeit mit Microsoft: Eine gemeinsame Erfolgsgeschichte
Wesentlich für den Erfolg von ZKB ChatGPT ist die enge Zusammenarbeit mit Microsoft. Durch die Nutzung der Azure-Cloud-Plattform profitiert die Bank von sicheren und skalierbaren KI-Lösungen; sie ermöglichen es uns, innovative Technologien effizient und zuverlässig zu implementieren. Und Microsoft Azure bietet uns über die notwendige Infrastruktur hinaus überhaupt Zugang zu den neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. So bleiben wir stets auf dem neuesten Stand und profitieren von den Fortschritten in der KI-Forschung.
Christian Sebregondi, Head Artificial Intelligence bei der Zürcher Kantonalbank, sagt: «Die Zusammenarbeit mit Microsoft hat uns technologisch vorangebracht und unsere Innovationskraft insgesamt gestärkt. Durch den Zugang zu den neuesten Technologien und der Möglichkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung können wir unseren Mitarbeitenden und Kunden stets die besten Lösungen bieten.»
Auch Microsoft sieht in der Partnerschaft mit der Zürcher Kantonalbank eine Erfolgsgeschichte. «Die Implementierung von ZKB ChatGPT auf unserer Azure-Cloud-Plattform zeigt, wie leistungsfähig und flexibel unsere Lösungen sind. Wir freuen uns, dass wir die ZKB bei der weiteren Digitalisierung und Effizienzsteigerung unterstützen können», so Christian Thier, Financial Services Industry Lead bei Microsoft.
Wie zwei Unternehmen durch Zusammenarbeit und den Einsatz modernster Technologien Grosses erreichen können, das kennzeichnet diese besondere Geschichte. Die Partnerschaft zwischen der Zürcher Kantonalbank und Microsoft ist ein geglücktes Beispiel dafür, wie nachhaltiger Erfolg erzielt wird, wenn Innovation und Zusammenarbeit Hand in Hand gehen.
KI als Motor für Transformation und Innovation am Arbeitsplatz
Fakt ist: Künstliche Intelligenz erhält allerorten Einzug in den Arbeitsplatz; und es wird gesagt, dass sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so transformativ sein wird wie die Dampfmaschine für die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert. Etwa mit leistungsstarken und fähigen grossen Sprachmodellen (LLMs), die von Anthropic, Cohere, Google, Meta, Mistral, OpenAI und anderen entwickelt wurden, sind wir in eine neue Ära der Informationstechnologie eingetreten.
Die Zürcher Kantonalbank schätzt das langfristige Potenzial von KI als äusserst hoch und transformativ ein und erwartet einen zusätzlichen Produktivitätswachstum. Diese Entwicklung stellt eine Reise dar, bei der die Bank nicht nur die Technologie vorantreiben, sondern auch die Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden aktiv mitnehmen muss.
Wichtig ist und bleibt jedoch: KI ersetzt nicht die Expertise unserer erfahrenen Fachkräfte. Sie ermöglicht es ihnen, Routineaufgaben zu automatisieren und mehr Freiraum für kreative und strategische Tätigkeiten zu haben. So dass wir langfristig die Effizienz und Qualität unserer Dienstleistungen steigern und unseren Kundinnen und Kunden ein noch besseres Erlebnis bieten können.