Zum Hauptinhalt springen
Hilfe

Weshalb ist die ZKB eine Universalbank?

Als Universalbank versorgt die Zürcher Kantonalbank Private und Firmen mit umfassenden Bankdienstleistungen

Eine Universalbank ist ein Finanzinstitut, das grundsätzlich alle Bankgeschäfte betreibt und diese allen Kundengruppen anbietet. Alle Bankgeschäfte bedeutet Zahlungsverkehr, Passivgeschäft (Konti), Finanzierungen, Anlage-, Handels- und Kapitalmarktgeschäft. Alle Kundengruppen bedeutet Privatkunden (Retail Banking), vermögende Privatkunden (Private Banking), kommerzielle Kunden (Corporate Banking) und Grossunternehmungen (Investment Banking). Dabei generiert eine Universalbank Einnahmen aus dem Zinsdifferenzgeschäft, dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (aus Wertschriften und Anlagen) sowie dem Handelsgeschäft.

Wir sind überzeugt, dass die ZKB ihren umfassenden gesetzlichen Leistungsauftrag, für den wir mit Leidenschaft einstehen, nur als Universalbank wahrnehmen können.

Für die Kundinnen und Kunden der Zürcher Kan­tonalbank ist es von Vorteil, dass sie umfassende Bank­dienstleistungen aus einer Hand erhalten und von einer ganzheitlichen Betrachtung ihrer finanziellen Situation profitieren. Die Breite des Angebots ist auch im Interesse des Kantons Zürichs.

Wir verfolgen eine Strategie der Diversifikation: Wir erzielen Erträge in verschiedenen Geschäftsbereichen. Dadurch mindern wir die Risiken und erhöhen die Stabilität, was wiederum unseren Kundinnen und Kunden zugutekommt. Die breite Ertragsdiversifikation wollen wir weiter ausbauen, unter anderem, indem wir qualitatives Wachstum im Anlage- und Vermögensverwaltungsgeschäft anstreben. Zudem verfolgen wir eine begrenzte geografische Diversifikation, um die Risikoexposition auf den engen Kernmarkt Zürich etwas zu reduzieren.

Weitere Informationen erhalten Sie über folgende Webseiten: 

Gesetz über die Zürcher Kantonalbank §7 Abs 1
Konzernleitbild: Unsere Ziele

 

War das hilfreich?

Herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten.

Herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Rückmeldungen mit konkreten Verbesserungsvorschlägen helfen uns, Ihr Anliegen besser zu verstehen. Danke, dass Sie sich die Zeit dazu genommen haben.

Haben Sie weitere Fragen? Nutzen Sie unsere Hilfeseite oder rufen Sie uns an. Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 0844 843 823 erreichbar.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen konnten.

Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 0844 843 823 erreichbar.

Haben Sie Verbesserungs­vorschläge?

Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Aufträge oder Anfragen entgegennehmen. Entsprechende Mitteilungen werden unbearbeitet gelöscht.