Inflation (II) - Die Büchse der Pandora wird geöffnet

Kurzfristig wirkt der Corona-Schock deflationär. Der Grundstein für eine langfristig ansteigende Inflation ist allerdings gelegt. Denn: Im Unterschied zur traditionellen Geldpolitik sorgen unkonventionelle Massnahmen wie MMT (Modern Monetary Theory) oder Helikoptergeld dafür, dass die erschaffene Liquidität direkt in die Realwirtschaft gelangt. The force awakens!

Text: Nicola Grass

Strukturell-deflationäre Tendenzen nehmen ab

In der vergangenen Dekade hielten die demographische Entwicklung und die fortschreitende Globalisierung die Zinsen und die Inflation tief. Der Anteil des Faktors Arbeit am Bruttosozialprodukt kollabierte dabei förmlich, Gewerkschaften verloren an Bedeutung und die Löhne blieben tief (vgl. Grafik). Diese deflationären Kräfte dürften nun aber zumindest teilweise abnehmen.

Anteil des Faktors Arbeit am Bruttosozialprodukt in den USA

Quelle: Federal Reserve Bank of St. Louis

Die Globalisierung hat ihren Zenit bereits überschritten und US-Präsidentschaftskandidat Biden fordert zum Beispiel eine Erhöhung des Mindestlohns für die USA. Die Produktivität dürfte aufgrund des stark steigenden Anteils von Zombie-Firmen (vgl. Grafik mit Angaben zu den USA), die nur durch künstlich tief gehaltene Zinsen überleben können, weiter sinken, was ebenfalls inflationär wirkt

Anteil von Zombie-Firmen an der US-Unternehmenslandschaft

Quelle: Deutsche Bank, Datastream

Unkonventionelle Massnahmen sind im Gegensatz zu QE inflationär

Grundsätzlich hat auch die massive Ausweitung der Zentralbankbilanzen eine inflationäre Wirkung. Bis anhin sind die Gegenparteien der Zentralbanken aber ausschliesslich Banken gewesen. Bei der geschaffenen Liquidität handelt es sich somit nur um einen Banken-zu-Banken Asset Swap, wodurch weder die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes erhöht noch die Realwirtschaft erreicht wird. Es resultierte lediglich eine Vermögenspreisinflation, die Güterpreisinflation blieb bisher aus. In den letzten Jahren haben allerdings Konzepte wie die Modern Monetary Theory (MMT) oder das Helikoptergeld (bereits in Japan und Hong-Kong während der Corona-Krise eingesetzt) stark an Popularität gewonnen. Unkonventionelle Massnahmen sind bei populistischen Regierungen beliebt. Die Corona-Krise wirkte dabei als Katalysator und hat die Büchse der Pandora nun endgültig geöffnet.

Zentralbanken werden Inflation tolerieren

Im Unterschied zur traditionellen Geldpolitik sorgen diese Konzepte dafür, dass die erschaffene Liquidität direkt in die Realwirtschaft gelangt. Damit erhöht sich die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes und die Güterpreisinflation steigt an. Den Staaten käme dies durchaus gelegen, da es deutlich einfacher wäre, die massiven Schuldenberge wegzuschmelzen als jahrelang Austerität zu praktizieren. Die nicht mehr ganz so unabhängigen Zentralbanken würden dies zudem tolerieren, da gemäss ihren eigenen Aussagen ein Überschiessen der Inflation nach jahrelangem Unterschiessen des 2 % Inflationsziels gerechtfertigt wäre.

Langfristig höheren Inflationsraten steht somit nichts mehr im Weg.

Kategorien

Anlagestrategie