Quereinstieg Bank: Der Weg in einen neuen Beruf
Karriere durch die Seitentür: Eine Person wechselt in eine Position oder Branche, für die sie nicht die traditionelle Ausbildung oder Erfahrung mitbringt. Die Rede ist von Quereinsteigenden. Ein Quereinstieg impliziert bereits, dass jemand nicht den üblichen Weg geht. Es erfordert Mut, einen beruflichen Neustart zu wagen. Warum die Zürcher Kantonalbank 2023 ein neues Quereinsteigerprogramm für Privatkundenberaterinnen und -berater entwickelt hat, erzählt Jessica Barletta, Rekrutierungsspezialistin bei der Zürcher Kantonalbank.
Text: Mirjam Arn / Bilder: Simon Baumann

Jessica, du selbst hast den Wechsel vom klassischen Banking ins HR gemacht – wie kam es dazu?
Bei meiner letzten Tätigkeit als Nachwuchsverantwortliche im Private Banking Stab Oberland und als langjährige Mentorin der Lernenden sowie Praktikanten und Praktikantinnen gehörten bereits die Rekrutierung, Betreuung und Weiterentwicklung unserer Young Talents zu meiner absoluten Leidenschaft. Die Bestätigung erhielt ich 2022 mit dem Abschluss des eidg. HR-Fachausweises gekoppelt mit meinem Wechsel ins Recruiting. Nun finde ich es toll, dass ich meine Berufserfahrung und mein HR-Theoriewissen mit der Praxis verknüpfen kann, um Talente für unsere Bank zu rekrutieren. Zudem macht mir die Weiterentwicklung von HR-Themen Spass – ich wirke immer wieder in Arbeitsgruppen mit: sei es bei der KV-Reform, bei der Überarbeitung des Rekrutierungsprozesses für den Nachwuchs oder eben auch bei unserem Quereinsteigerprogramm.
Warum ist der Quereinstieg heute ein so wichtiges Thema?
Ein Quereinstieg ist natürlich nichts Neues. Durch Megatrends wie die Digitalisierung und der Wertewandel der Generationen bekommt er eine völlig neue Bedeutung. Die Ansprüche an das Berufsleben sind gestiegen – Mitarbeitende halten schneller nach einem neuen Job Ausschau, wenn sie mit ihrem aktuellen nicht zufrieden sind. Gradlinige Karrierewege gehören immer mehr der Vergangenheit an. Mitarbeitende wollen ihr Berufsleben flexibel gestalten und sich persönlich weiterentwickeln. Möglich macht dies eine Arbeitswelt, die sich in einem permanenten Wandel befindet – und ja, auch der Fachkräftemangel trägt seinen Teil dazu bei: Je weniger Fachkräfte, desto offener sind Unternehmen für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger.
Wie stehen die Chancen in der Schweiz, in einer anderen Branche Fuss zu fassen?
Wir leben grundsätzlich in einem Arbeitnehmermarkt, die Chancen stehen also gut. In der Schweiz tragen die breit ausgerichteten Berufsbildungen zusätzlich zu diesem Trend bei, da man mit einer kaufmännischen Lehre in verschiedenen Branchen arbeiten kann. Unternehmen, die Vielfalt leben, haben zudem den Mehrwert von Quereinsteigenden erkannt – so auch wir.
Die raschen Veränderungen in der Arbeitswelt führen zudem dazu, dass ein Grossteil der heutigen Schülerinnen und Schüler zukünftig in noch nicht existierenden Berufen arbeiten wird. Fachliche Qualifikationen verlieren mit der fortschreitenden Digitalisierung also automatisch an Bedeutung, während Kreativität, Flexibilität und Lernbereitschaft umso wichtiger werden. Dies eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für eine berufliche Neuausrichtung.
Warum hat sich die Zürcher Kantonalbank entschieden, ein Quereinsteigerprogramm für Privatkundenberaterinnen und -berater anzubieten?
Das Quereinsteigerprogramm eröffnet uns den Zugang zu vielfältigen Talenten. Wir möchten Menschen mit verschiedenen Hintergründen und aus unterschiedlichen Branchen die Möglichkeit geben, neue Perspektiven auf Arbeitsweisen, Prozesse und Produkte einzubringen. Jede und jeder bringt ganz eigene Fähigkeiten mit, die er oder sie im täglichen Umgang mit Kunden einsetzen kann. Wir sind überzeugt, dass es in Zukunft noch viel wichtiger sein wird, eigene Fähigkeiten auf unterschiedliche Bereiche zu übertragen. Daher berücksichtigen wir in all unseren Einstellungen Softskills und Potenziale – nicht überall gelingt uns dies gleichermassen, aber wir befinden uns auf einem guten Weg. Mit ihren oft frischen Ideen und Herangehensweisen fördern Quereinsteigende klar die Innovationskraft. Denn, wie soll Neues entstehen, wenn alle gleich denken und handeln? Die Bankberatung befindet sich im Wandel und kann so neu gedacht werden.
Was macht das Quereinsteigerprogramm der Zürcher Kantonalbank aus?
Mit unserem Programm bieten wir den Teilnehmenden einen möglichst breiten und umfassenden Einblick in die Bank. Auf sie warten interne Weiterbildungen, Stages und spannende Social Events – und der Abschluss der Basic Module im CYP (Ausbildungszentrum der Schweizer Banken). Die Teilnehmenden arbeiten bei uns von Anfang an in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Schliesslich möchten wir ihnen langfristige Perspektiven bieten.
Wo liegen die Herausforderungen?
Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger verfügen per Definition nicht über die gleichen Qualifikationen wie Kandidatinnen und Kandidaten, die eine spezifische Berufsausbildung absolviert und bereits in einer ähnlichen Position gearbeitet haben. Tatsächlich spielen jedoch Faktoren wie Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Eigeninitiative eine ebenso wichtige Rolle wie eine langjährige Ausbildung oder Erfahrung. Wir wissen, ein Quereinstieg ist keine Kleinigkeit und erfordert von den Teilnehmenden viel Mut und Engagement. Eine praxisnahe Einarbeitung und genügend Zeit für das Onboarding sind entscheidend, um sie optimal auf ihre neue Rolle vorzubereiten. Aus diesem Grund haben wir ein spezielles Programm entwickelt. Wir prüfen derzeit, in welchen weiteren Bereichen wir künftig solche Programme anbieten können.
Wovon hängt dies ab?
Wir möchten Quereinsteigenden echte Chancen bieten. Das bedeutet, nicht einfach aus der Not heraus, Quereinsteigende zu berücksichtigen, weil wir bspw. für eine Position keine entsprechende Fachkraft finden. Wenn wir uns für Quereinsteigende entscheiden, übernehmen wir Verantwortung, denn wir wollen diese Menschen auf ihrem Weg angemessen begleiten und ihnen auch langfristige Perspektiven in der Zürcher Kantonalbank bieten.
Welche Qualifikationen oder Fähigkeiten sind zwingend erforderlich, um am Programm teilzunehmen?
Engagement, Neugierde und der Wille, unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich zu betreuen. Essenziell ist auch ein Interesse an Bank- und wirtschaftlichen Themen. Wir bieten umfassende Schulungen und Unterstützung, um sicherzustellen, dass die Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger erfolgreich in ihrer Rolle sind. Wir möchten, dass sie aktiv an der Weiterentwicklung unserer Filialen teilnehmen und dazu beitragen, unsere Dienstleistungen zu verbessern. Die Quereinsteigenden sollen sich bei uns weiterentwickeln können – sowohl persönlich wie auch beruflich.
Wie bewertest du den bisherigen Erfolg des Programms?
Der bisherige Erfolg des Programms zeigt sich deutlich durch das gut strukturierte Onboarding. So konnten die bisherigen Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger bereits zwei Monate nach ihrem Start selbständig in den Kundenhallen arbeiten. Alle sind super motiviert – sie sind in der Lage, sich schnell in neue Situationen zu versetzen und blicken auch mal über den Tellerrand hinaus. Diese Fähigkeit ist in einer zunehmend komplexen und schnelllebigen Welt von unschätzbarem Wert. Zudem bereichern sie die Teams durch ihre Vielfalt und bringen wertvolle Erfahrungen aus anderen Branchen mit, was sich als grosser Gewinn erweist.
Aktuell ist bei vielen Banken ein Filialsterben zu beobachten – welche langfristigen Perspektiven bietet das Programm den Teilnehmenden, insbesondere angesichts der Veränderungen in den Filialstrukturen?
Wir sind die "nahe" Bank und das wird auch so bleiben. Während viele Banken Geschäftsstellen schliessen, investieren wir in den Ausbau und die Neuausrichtung unserer Filialen, um sie noch kundenfreundlicher zu gestalten. Wir setzen auf persönliche Beratung und modernste Technologie, um den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Unsere Bankfilialen werden sich auch in Zukunft weiterentwickeln und vielmehr ein Treffpunkt für Beratung und Interaktion sein. Ein Job in einer Kundenhalle bietet also auch weiterhin viel Gestaltungsfreiraum und Möglichkeiten, sich einzubringen. Die Privatkundenberatung kann aber auch ein Einstiegspunkt in eine spannende Karriere bei der Zürcher Kantonalbank sein. Unsere Mitarbeitenden können sich innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln, sei es in Bereichen wie der Kundenberatung für vermögende Privatkunden oder in spezialisierte Finanzdienstleistungen.
Welchen Rat gibst du Menschen, die einen Quereinstieg ins Auge fassen?
Zeig deine Leidenschaft und deine Bereitschaft, dich in neue Bereiche einzuarbeiten. Deine bisherigen Fähigkeiten und Erfahrungen sind wertvoll, auch wenn sie nicht direkt mit deinem angestrebten Berufsfeld zusammenhängen. Meist fokussiert ein Lebenslauf auf die chronologische Darstellung von Lebensstationen. Stattdessen solltest du erwähnen, was du in deiner beruflichen Laufbahn geleistet hast und was dich für potenzielle Arbeitgeber wertvoll macht. Warum du den Anforderungen gewachsen bist und bewusst diesen Weg beschreiten möchtest. Zieh Parallelen zwischen deinen bisherigen Tätigkeiten und den Anforderungen sowie Kompetenzen, die die neue Aufgabe erfordert. Oder anders gesagt: Erzähle mit deiner Bewerbung eine Geschichte, die erklärt, warum du für den Arbeitgeber und die konkrete Aufgabe von Bedeutung bist.