«Zusammen immer besser – seit 151 Jahren»

Die Zürcher Kantonalbank lanciert eine künftig jährlich erscheinende Studie – genannt: KMU ZH Monitor. Zusammen mit der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) befragt sie dafür Unternehmerinnen und Unternehmer des Kantons Zürich. Im Kurz-Gespräch erklärt Patrick Sulser, Leiter Corporate Finance der Bank, dass die daraus gezogenen Ergebnisse aber erst der Anfang sind.

Text: Livia Caluori

Patrick Sulser, Leiter Corporate Finance (Bild: Nik Hunger)

Es ist so weit, die Ergebnisse der KMU-Studie KMU ZH Monitor werden heute kommuniziert.

Genau, der Moment ist endlich da. Nach monatelanger Projektarbeit freue ich mich über die Publikation des KMU ZH Monitors. Die Ergebnisse präsentieren wir zudem zusammen mit der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) an der heutigen Eventnacht – der Insight Night KMU ZH.

Die erwähnte KMU-Studie ist Teil einer grösseren Initiative – richtig?

Tatsächlich stellt der KMU ZH Monitor nur den Anfang dar. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse zu Herausforderungen und Wünschen der Unternehmerinnen und Unternehmer nehmen wir als Basis und bauen darauf auf. Gemeinsam mit Experten erarbeiten wir Lösungsansätze und geben diese in unterschiedlichen Formen und über verschiedene Kommunikationskanäle an die KMU weiter.

Warum geht die Zürcher Kantonalbank diesen Schritt?

Unserer Bank liegen die Bedürfnisse von KMU bereits seit der Gründung im Jahr 1870 am Herzen. Wir fühlen uns sehr mit den Zürcher KMU verbunden. So pflegen wir heute zu jedem zweiten Unternehmen dieser Grössenordnung eine Geschäftsbeziehung.

Hinzu kommt, dass die KMU das Rückgrat der Schweizer Volkswirtschaft sind und damit auch zentraler Teil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und unseres Wohlstands. Es ist darum wichtig, dass sich die Unternehmen andauernd und nachhaltig weiterentwickeln. Dafür wollen wir mit der Initiative KMU ZH einen weiteren Beitrag leisten.

Konkret?

Wir wollen einen Mehrwert für alle KMU im Kanton Zürich generieren – für Kunden wie auch für (noch) Nicht-Kunden. Ob kostenlose Workshop, Webcast oder Webseitenartikel: Wir geben Denkanstösse zu aktuellen Themen.

Was erhoffen Sie sich davon?

Durch die Initiative erhalten wir ein breites Stimmungsbild über sämtliche Branchen und Grössen. Spannend wird dann künftig vor allem der Vergleich über die Jahre hinweg. Und natürlich freue ich mich auf viele tolle Begegnungen und Dialoge mit Zürcher Unternehmerinnen und Unternehmern. Das Wichtigste ist jedoch: Wir sind für unsere KMU da, unterstützen sie und freuen uns gemeinsam über den Erfolg. Ganz nach dem Motto: Zusammen immer besser.

Kategorien

KMU