Eine wertvolle Investition in die Zukunft

Jungen Menschen tragfähige berufliche Perspektiven zu bieten, das wird immer auch eine wichtige Investition in die Zukunft sein. Auch die Zürcher Kantonalbank setzt sich im Rahmen ihres sozialen Engagements dafür ein, dass Auszubildenden und Berufseinsteigern ein guter Start in die Arbeitswelt gelingt. Die Gesellschaft profitiert gesamthaft.

Text: Renate Meier / Bild und Video: Wasinger Media House GmbH

Sèrge Aime Junior Sounga Iwandza absolviert derzeit eine 2-jährige Lehre zum Gärtner EBA (eidg. Berufsattest) bei der DBU Facility Services AG in Schlieren.

Mit über 400 Ausbildungsplätzen und rund 5'000 Vollzeitstellen bietet die Zürcher Kantonalbank Jugendlichen eine Vielzahl an spannenden Einstiegschancen in das Erwerbsleben – angefangen von Praktika über Lehrstellen bis hin zu Jobs für Hochschultrainees oder Berufseinsteiger. Marco Beutler, Leiter Personal, sagt: «Als eine der bedeutendsten Ausbildnerinnen und Arbeitgeberinnen im Wirtschaftsraum Zürich verstehen wir, wie wichtig ein gelungener Einstieg in die Berufswelt für junge Menschen ist. Er setzt nicht nur wegweisende Impulse für die persönliche Entwicklung, er leistet auch einen positiven Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft, indem er die Grundlage für eine langfristig gesicherte Arbeitsmarktfähigkeit schafft.»

Herkulesaufgabe im Pandemiejahr

Nicht für alle jungen Menschen verläuft der Schritt ins Arbeitsleben reibungslos. Sie finden trotz grosser Bemühungen keine geeignete Stelle oder benötigen Unterstützung bei der Suche. Gerade im Pandemiejahr 2020 war die Herausforderung für viele Jugendliche besonders gross. Im Dezember 2020 waren 17'694 Jugendliche bei den RAV als arbeitslos gemeldet, die Jugendarbeitslosenquote lag bei 3,4 Prozent – rund 42 Prozent über dem Vorjahresniveau. Um den Betroffenen rasch helfen zu können, spendeten die Zürcher Kantonalbank und ihre Mitarbeitenden damals 450'000 Franken an die Organisation Check Your Chance. Diese setzt sich für die Prävention von Jugendarbeitslosigkeit und für die Integration von arbeitslosen Jugendlichen in der Schweiz ein. Ziel war es, nebst der dringend benötigten Soforthilfe auch langfristig einen Impact zu erzielen, damit möglichst viele Jugendliche die Chance erhalten, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Chance am Schopf gepackt

Nun haben die Mitgliederorganisationen von Check Your Chance per 30. September 2022 Bilanz gezogen. Mit der Spende der Zürcher Kantonalbank konnten zusätzlich 1'365 Jugendliche auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützt werden. Einer davon ist Sèrge Aime Junior Sounga Iwandza. Er absolviert derzeit eine 2-jährige Lehre zum Gärtner EBA (eidg. Berufsattest) bei der DBU Facility Services AG in Schlieren. Hierbei wird er von der Stiftung Chance, einer der Verbundorganisation von Check Your Chance, unterstützt. Gemeinsam mit seinem Ausbildner, Michel Ries, Leiter Grünanlagen, erzählt er im nachfolgenden Video, wie sich durch das Engagement neue Perspektiven eröffnet haben.

0%

Kategorien

Ausgewählte Themen