Raum für die Wirtschaft

Ein Bild und seine Geschichte

Text: Matthias Wiesmann, Historisches Archiv

Hinweisplakat für die Gewerbehalle, ca. 1905.
Hinweisplakat für die Gewerbehalle, ca. 1905. (Bild: Geschenk der J.E. Wolfensberger AG, Historisches Archiv, Zürcher Kantonalbank)

Ohne Ladenlokal war es einem Handwerker kaum möglich, seine Ware einer potenziellen Käuferschaft zu präsentieren. Abhilfe schuf die Gewerbehalle der Zürcher Kantonalbank, die von 1877 bis 1934 betrieben wurde. Die Bank stellte damit den Gewerbetreibenden ein gepflegtes Ausstellungs- und Verkaufslokal zur Verfügung. Auch heute sind insbesondere bei Start-ups geeignete Räumlichkeiten gefragt. Mit dem Engagement für den geplanten Innovationspark beim Flugplatz Dübendorf knüpft die Zürcher Kantonalbank an die Tradition an: Eine passende Infrastruktur soll innovativen Unternehmen eine gedeihliche Entwicklung ermöglichen.

Kategorien

Magazin