Gemäss einer Studie der Hochschule Luzern nimmt die Bedeutung von eBanking zu: Immer mehr Kundinnen und Kunden nutzen den Kanal für ihre täglichen Bankgeschäfte. So erwarten auch rund 70% aller Bankkunden beim Abschluss eines Kontos ihr eBanking sofort oder mindestens innerhalb eines Tages nutzen zu können. Diese Entwicklung unterstützt unsere Bank ab sofort mit einem schnellen Zugang zur digitalen Dienstleistung des eBankings.
Neue eBanking-Kunden mussten bisher bei der Eröffnung drei bis fünf Tage auf ihre Zugangsdaten warten - was am separaten Postversand der Dokumente lag. Für den Start des Aktivierungs-Services war ein erneuter Filial-Besuch fällig. Es erstaunt nicht, blieben so fast ein Viertel der neu eröffneten eBanking-Verträge ungenutzt.
Einfaches Einkaufs- und Service-Erlebnis
Das Projekt «SmartEx» hat das Ziel, Kunden ein einfaches Einkaufs- und Service-Erlebnis zu bieten. Mit der Entwicklung von Instant eBanking wurde ein Meilenstein gesetzt. Neu werden die eBanking-Zugangsdaten direkt auf der Filiale produziert. Der Kunde führt das Erstlogin inklusive photoTAN-Aktivierung vor Ort durch und nach 15 Minuten ist alles erledigt. Béatrice Sidler, Leiterin Multichannel Management, verweist auf die Einzigartigkeit der Entwicklung: «Schneller Zugang zu Dienstleistungen ist erfolgskritisch. Mit Instant eBanking lancieren wir eine Lösung, die in vergleichbarer Form im Schweizer Bankenumfeld nicht vorhanden ist.» Zudem werde die Zürcher Kantonalbank mit dem Aktivierungs-Service Kunden einfacher vom eBanking überzeugen. Das wirke sich positiv auf Durchdringungs- und Nutzungsziele aus, führt Sidler aus.