Tipps für Erlebnis­ferien bei uns im Kanton

Für abwechslungsreiche Sommerferien müssen Sie nicht ins Ausland reisen – der Kanton Zürich bietet viel für Gross und Klein. Als nahe Bank ist es uns ein Anliegen, hiesige Ausflugsziele und Aktivitäten zu unterstützen. Hier sind unsere besonderen Tipps.

Text: Ina Gammerdinger

Südamerikanischer Nasenbär im Zoo Zürich. (Bild: Zoo Zürich, Enzo Franchini)
Ozelot, Puma und Jaguar – keine Freunde des südamerikanischen Nasenbären «Nasua nasua». (Foto: Zoo Zürich, Enzo Franchini)

Koffer packen, in aller Hektik zum Flughafen aufbrechen, lange Wartezeiten in Kauf nehmen – und am Fernziel angelangt entspricht das Hotel dann auch noch überhaupt nicht den Vorstellungen: Reisen in ferne Länder sind nicht immer das Wahre. Und: Ist es daheim nicht auch sehr schön? Mit unseren Tipps wird Ihr Sommer im Kanton Zürich bestenfalls unvergesslich.

Tierische Begegnungen der besonderen Art

Der Zoo Zürich ist ein Klassiker. 400 Tierarten aus aller Welt finden sich dort – darunter der Schnüffelspezialist «Nasua nasua». Der aus Südamerika stammende Nasenbär erschnüffelt sich gekonnt sein Futter. Dabei ist er nicht einmal wählerisch. Was ihm vor die rüsselartige Nase kommt, frisst er auch. Sie möchten den geschickten Kletterer live sehen? Als Kundin oder Kunde der Zürcher Kantonalbank erleben Sie die Tierwelt zu einem um 20 Prozent ermässigten Preis. Sie können die Tickets bequem online buchen und sparen so Zeit. Mit der Zoo-App wissen Sie immer, wann Fütterungszeiten sind oder welche Neuankömmlinge es zu entdecken gibt. Schon seit den 1960er-Jahren stehen wir in Verbindung mit dem Zoo Zürich. Seit 2002 sind wir Hauptsponsorin.

Den Zoo kennen Sie bereits wie Ihre Westentasche? Alternativ gibt es den Wildnispark Zürich. Im Tierpark Langenberg erfahren Sie mehr über einheimische Wildtierarten. Im Besucherzentrum Sihlwald gibt es ein Naturmuseum die Ausstellung «WaldWildnisWir» und eine Sonderschau «Eichhörnchen» zu entdecken.

Seit der Gründung 2009 unterstützen wir die Stiftung Wildnispark Zürich als Hauptsponsorin. Mit unserem Engagement tragen wir zur Erhaltung der einheimischen Biodiversität bei und fördern die Umweltbildung. Unsere Empfehlung: Die Spurensuche für kleine Sihlwald-Detektive. Wer dem Eichhörnchen Rubia bei der Nahrungssuche hilft und einen Code knackt, gewinnt einen Preis.

Von 30 Prozent Rabatt auf Tickets ins Naturmuseum profitiert, wer eine Karte der Zürcher Kantonalbank (zum Beispiel ZKB Maestro-Karte, ZKB Maestro-STUcard, ZKB Kreditkarte oder ZKB Kontokarte) im Besucherzentrum Sihlwald vorzeigen kann.

Raus aus der Stadt, rein ins Grüne

17'000 Quadratmeter – so gross ist die Oase des Botanischen Gartens in Grüningen. Exotische Pflanzen, aber auch seltene einheimische Arten und ein vielfältiges Veranstaltungsangebot gibt es zu geniessen. Nehmen Sie an einer Führung teil oder finden Sie Ruhe beim Besuch einer Vollmondmeditation. Der Eintritt und Führungen sind kostenlos. Als Kundin oder Kunde der Zürcher Kantonalbank profitieren Sie zusätzlich von 20 Prozent Rabatt auf die Kursangebote. Unsere Empfehlung: Bringen Sie Grillgut und Getränke mit und veranstalten Sie ein gemütliches Familien-Picknick. Zwei Feuerstellen und Holz stehen zur Verfügung.


Sie mögen es sportlicher? Dann lernen Sie die Vielfalt der Schweiz auf unzähligen Wanderwegen kennen. Die Stadt Zürich ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die rund 3'000 Kilometer Wanderwege mit 12'000 Wanderwegschildern im ganzen Kanton Zürich. Den Überblick behalten Sie mit der Broschüre «Wanderungen in der Schweiz» – sie lässt sich gratis bestellen. Nachhaltig mobil sind Sie auch mit dem Züri Velo unterwegs. An 150 Stationen stehen 2'000 qualitativ hochwertige Velos und E-Bikes parat – zum halben Preis als unsere Kundin oder unserer Kunde. Die Empfehlung: Erst wandern, dann Zürich mit dem Velo erkunden.

Action für die Kleinen

Besonders sportlich und actionreich wird es an den J+S-Jugendsportcamps. Das Sportamt des Kantons Zürich veranstaltet jährlich mehr als 30 Jugendsportcamps für Kinder und Jugendliche. Die sportliche Ausbildung wird mit Biken, Unihockey, Ballsport, Tanzen, Klettern und Bergsteigen, Snowboarden oder Skifahren gefördert. Ermässigungen gibt’s auch hier mit einer Bankkarte der Zürcher Kantonalbank.

Unsere Empfehlung: Melden Sie Ihre Kinder rechtzeitig an. Die Plätze sind begrenzt.

Waldlabor Zürich: Dem Wald auf der Spur

Das Waldlabor ist eine erlebnisorientierte Forschungsstätte im Norden von Zürich. Es liegt am Hönggerberg, eingebettet zwischen den Quartieren Höngg und Affoltern, und umfasst 150 Hektaren, was circa 200 Fussballfeldern gleichkommt. Forschungsobjekt ist der Kulturwald. Das ist ein von Menschen gepflegter und beeinflusster Wald – somit sind alle stadtnahen Wälder Kulturwälder.

Das Besondere am Waldlabor ist, dass der Forschungszeitraum enorm lange andauert. Das Projekt ist auf 100 Jahre angelegt. So können die Forschenden immer wieder zurückkehren und die Entwicklung im Kulturwald beobachten und dokumentieren.

Ganz nach Lust und Laune kann das Waldlabor auf eigene Faust oder im Rahmen einer Führung erkundet werden. Wer gerne unabhängig loszieht, sollte sich vorab die Web App des Waldlabors herunterladen. Die App führt durch die verschiedenen Forschungsstationen und zeigt auf, welche positiven Einflüsse der Kulturwald auf die umliegenden Städte hat. Zudem verrät sie Wissenswertes und Spannendes über Waldpflege und -bewirtschaftung im Zeichen der Nachhaltigkeit. Es empfiehlt sich, die App vor dem Ausflug herunterzuladen, da der Empfang im Wald nicht überall gut ist.

Unsere Empfehlung: Für alle, die gerne begleitet forschen und individuelle Fragen stellen möchten, finden regelmässig öffentliche Führungen statt. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte gelegt, wie zum Beispiel Klimawandel, verschiedene Bewirtschaftungsformen, Biodiversität und Ökosystemleistungen.

Kategorien

Ausgewählte Themen