Wie aus Mut etwas Grosses entsteht

Gemäss aktuellen Zahlen des Kantons Zürich ist die Jugendarbeitslosigkeit im Kanton im Zuge der Pandemie gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen (siehe Grafik am Ende). Um betroffenen Jugendlichen schnell helfen zu können, hat die Zürcher Kantonalbank 450'000 Franken an die Dachorganisation Check Your Chance gespendet. Diese setzt sich dafür ein, die Arbeitslosigkeit von jungen Menschen in der Schweiz zu verhindern. Die Spende geht auf die Initiative eines Mitarbeiters der Bank zurück, der im Oktober eine Spendenaktion im Intranet lancierte. Nach deren Abschluss hat die Bank den von der Belegschaft gesammelten Betrag in erheblichem Masse erhöht

Text: Nirmala Alther

Das hätte Wolfgang Schmitz, Mitarbeitender der Zürcher Kantonalbank, nicht gedacht. Sein Aufruf im Intranet der Bank im Zuge der Corona-Krise zu spenden, schlug Wellen. Und was für welche. Bei vielen Mitarbeitenden stiess er mit seiner Ankündigung auf Sympathie. Sie sicherten Ihre Unterstützung zu.

Die Geschäftsleitung und das Bankpräsidium schätzten dieses Mitarbeiterengagement und entschieden, einen grosszügigen Beitrag der Dachorganisation Check Your Chance zukommen zu lassen. Diese setzt sich mit verschiedenen Projekten gegen Jugendarbeitslosigkeit – auch in Folge der Corona-Krise – im Kanton Zürich sowie in der ganzen Schweiz ein.

Weshalb die Wahl auf Check Your Chance gefallen ist, erklärt Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats: «Gerade Jugendliche ohne viel Berufserfahrung gehören zu den ersten Verlierern in einer Krise. Umgekehrt sind sie aber auch die Ersten, die im Aufschwung wieder einen Job finden werden. Deshalb ist jetzt schnelle Überbrückungshilfe gefragt.» Angesprochen auf den grosszügigen Spendenbetrag führt er aus: «Um die Auswirkungen der Pandemie auf ein erträgliches Mass abzufedern, braucht es viel Engagement von allen. Wir als Zürcher Kantonalbank nehmen unsere Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Wirtschaft wahr.»

 Checkübergabe: (v.l.n.r) Marco Beutler, Leiter Human Resources Zürcher Kantonalbank, Valentin Vogt, Präsident Check Your Chance, und Wolfgang Schmitz, Mitarbeitender der Zürcher Kantonalbank, der die Idee zur Spende hatte. (Bild: Stefan Walter)
Checkübergabe: (v.l.n.r) Marco Beutler, Leiter Human Resources Zürcher Kantonalbank, Valentin Vogt, Präsident Check Your Chance, und Wolfgang Schmitz, Mitarbeitender der Zürcher Kantonalbank, der die Idee zur Spende hatte. (Bild: Stefan Walter)

Eine der wichtigsten Ausbildnerinnen im Kanton

Unsere Bank engagiert sich auch als eine der bedeutendsten Arbeitgeberinnen im Wirtschaftsraum Zürich. Jedes Jahr bietet sie eine Vielzahl an Einstiegsschancen in die Berufswelt an: «Wir sind eine der wichtigsten Ausbildnerinnen im Kanton. Bei uns gibt es über 420 Ausbildungsplätze im Bereich Kaufmännische Grundbildung, Informationstechnik und Praktika für Absolventen von Mittel- oder Hochschulen», sagt Marco Beutler, Leiter Human Resources. Er fügt hinzu: «Bis ins nächste Jahr werden wir zum Beispiel in der IT die Zahl der Ausbildungs- und Praktikumsplätze von zwölf auf 20 erhöhen. Und wir offerieren allen Lernenden nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Weiterbeschäftigung im Betrieb.»

Nirmala Alther

Und was meint Wolfgang Schmitz zu seiner erfolgreichen Aktion? «Mir war vor allem wichtig, in Zeiten wie diesen auch an jene zu denken, die unter der aktuellen Situation besonders leiden.» Und ja, dass seine Idee schlussendlich eine solch hohe Spende ermöglichte, mache ihn schon ein wenig stolz. Mit ein wenig Mut könne man viel bewegen.

Weitere Informationen gibt es auf Check Your Chance.

Kategorien

Ausgewählte Themen