Geklickt – und gespart

Energiesparen, ja – bloss wie? Diese vier Websites klären auf und helfen weiter.

Text: Patrick Steinemann / Illustration: Alina Günter | aus dem Magazin «ZH» 3/2022

Illustration Energiesparen

energybox.ch

Wo kann ich im Haushalt Strom sparen? Auf diese Frage liefert die Site der Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz (S.A.F.E.) Antworten: Wer durch Angabe einiger Parameter einen Schnell- oder Detailcheck macht, erhält konkrete Hinweise, wie viel Sparpotenzial es bei der Beleuchtung, beim Heizen oder beim Kochen gibt.

enex.me

Energie – eine trockene Materie für Nerds? Das geht auch anders, zeigen die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) und vermitteln mit dieser Site, dass «mehr Spass mit weniger Energie» möglich ist: Die Blogbeiträge erklären etwa Begriffe zur Elektromobilität oder begründen, weshalb das Ökoprogramm beim Geschirrspüler so lange dauert (und trotzdem weniger Strom verbraucht).

topten.ch

Welcher Kühlschrank benötigt am wenigsten Energie und ist bezahlbar? Diese unabhängige Preisvergleichs-Plattform liefert Details zu Typen, Geräte- und Stromkosten und hilft so, sich für ein energieeffizientes und ökologisches Modell zu entscheiden. Ein Klick führt direkt zu den Onlineshops, die das gewünschte Modell anbieten.

energiefranken.ch

Erhalte ich Fördergelder, wenn ich eine Wärmepumpe oder Fotovoltaikanlage installiere und damit in erneuerbare Energien investiere? Diese ebenfalls von den EKZ betriebene Site liefert Übersichten der aktuellen Unterstützungsprogramme für jede Gemeinde in der Schweiz. Und damit Anreize, ältere, energieintensive Anlagen und Installationen durch neue und effizientere zu ersetzen.

Serie «1×1»

Wie funktioniert dieses? Wie packe ich jenes am geschicktesten an? Wo erhalte ich die besten Informationen zu einem Thema?

In der Serie «1×1» geben wir kurz und knapp Tipps und Expertenwissen weiter, benennen Do's und Don'ts und erleichtern Ihnen so das Leben in einem bestimmten Bereich.

Kategorien

ZH Ausgewählte Themen