Alberto Venzago: Mein Schlieren

Für den Fotografen Alberto Venzago ist Heimat kein Ort, mehr ein Gefühl oder eine Befindlichkeit. Nach 50 Jahren Wanderschaft rund um den Globus ist er in Schlieren sesshaft geworden. Seine hier vorgestellten Lieblingsorte befinden sich alle im Umkreis von fünf Minuten rund um seinen Wohn- und Arbeitsort im ehemaligen Gaswerk.

Aufgezeichnet: Patrick Steinemann / Bilder: Alberto Venzago | aus dem Magazin «ZH» 2/2023

Alberto Venzago

Porträt Alberto Venzago

Die Bildreportagen des Fotografen, Fotojournalisten und Filmemachers Alberto Venzago (73) wurden in Magazinen wie «Life», «The Sunday Times», «Stern» oder «Geo» abgedruckt und international ausgezeichnet. Wegen seines kritischen Blicks auf das Weltgeschehen gilt er als «concerned photographer»; die Themen seiner Fotoessays reichen vom Zürcher Platzspitz über das organisierte Verbrechen in Japan bis zur Revolution im Iran. Venzago ist vor drei Jahren von Zürich West nach Schlieren umgezogen.

Webseite: venzago.com
 

Serie «Mein Ort»

Heimat ist für jede und jeden woanders. Heimatlich fühlen wir uns aber immer dort, wo wir besondere Flecken, Stätten und Geheimtipps kennen.

In der Serie «Mein Ort» nehmen uns bekannte Zürcher Persönlichkeiten mit zu ihren Lieblingsplätzen. 

Kategorien

ZH Ausgewählte Themen