Made in ZH: Zeiler Audio

Die Verstärker von Ralf Zeiler aus Kilchberg zeigen, was passiert, wenn das Ohr zum Ingenieur wird.

Text: Othmar Köchle / Video: Simon Baumann | aus dem Magazin «ZH» 1/2023

0%
Das eigene emotionale Hörerlebnis ist entscheidend: Ralf Zeiler. (Bild: Simon Baumann)

Die Geschichte von Ralf Zeiler beginnt mit Omas Röhrenradio in der Küche: ein brauner Holzkasten mit Drehknöpfen und dem sanften Glimmen der Röhren, das durch den Stoffbezug vor dem Lautsprecher schimmert. «Der Klang war so authentisch, Stimmen wie spukhaft, und die Musik berührte mich unmittelbar», schwärmt der in Mönchengladbach geborene Zeiler noch heute. Eine lebenslange Leidenschaft war geweckt.

Schon als Teenager reparierte und modifizierte er Audiogeräte, baute erste eigene Schaltungen und im Alter von 16 Jahren seinen ersten grossen Hornlautsprecher. Nach seinem Ingenieurstudium machte er seinen beruflichen Weg in der IT, zog später in die Schweiz. Im Privaten indessen schlug die ganze Zeit ein audiophiles Herz, auf der Suche nach dem authentischen Klang, der ihn tief berührte. Er befasste sich mit Audioschaltungen, Kennlinien von Elektronenröhren, Netzteilen – mit der ganzen Historie der Audiotechnik.

Doch je länger, desto klarer wurde ihm: Bei aller Technik war am Ende immer nur ein Messresultat entscheidend – sein eigenes emotionales Hörerlebnis. Nach 35 Jahren des Tüftelns, Scheiterns, Hörens und Vergleichens baut er seit 2018 die Fachwelt begeisternde, fantastisch klingende Vorstufen und Endstufen unter eigener Marke – das Resultat einer langen Suche nach der Emotion im Klang.

Serie «Made in ZH»

Objekte, Marken, Firmen: Im Kanton Zürich gibt es viele innovative Geschäftsideen und Produkte, die über den Kanton hinaus Aufmerksamkeit erregen.

In der Serie «Made in ZH» stellen wir diese Schöpfungen vor und erzählen die Geschichte dahinter.

Kategorien

ZH