Was kostet ein Löwe?

Wir fragen nach dem Preis oder Wert öffentlicher Güter.

Text: Simona Stalder / Bild: Shutterstock | aus dem Magazin «ZH» 3/2021

Männlicher Löwe, der läuft
Der Zoo Zürich sucht einen Nachfolger für den Asiatischen Löwen Radja.

0 Franken

Die Nachricht betrübte: Im Mai wurde der Asiatische Löwe Radja aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert. Nun sucht der Zoo Zürich einen Nachfolger. Nicht nur, weil der König der Tiere zu den beliebtesten Zoobewohnern zählt – das neue Löwenmännchen soll mit Kalika und Jeevana, Radjas Töchtern, Nachwuchs zeugen. Der Zoo Zürich beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP), gemeinsam mit mehreren Hundert weiteren Zoos. Radjas Nachfolger wird wahrscheinlich aus einem dieser Zoos stammen. Aber welches Tier eignet sich für Zürich? Das weiss der Zuchtbuchkoordinator des EEP: Er kennt die Abstammungslinie aller in Zoos lebenden Asiatischen Löwen und kann deshalb eine Empfehlung abgeben. Ziel ist eine grösstmögliche genetische Vielfalt innerhalb der Zoopopulation. Während der Empfängerzoo für den Transport bezahlt, fliesst für den Löwen selbst kein Geld – als Exemplar einer bedrohten Art wäre er ohnehin unbezahlbar.

 

Serie «Was kostet ...?»

Es gibt Dinge, die sind präsent in unserem Alltagsleben. Und doch können sie (meist) nicht einfach im Laden oder im Supermarkt gekauft werden.

In der Serie «Was kostet ...?» fragen wir nach dem Preis oder Wert öffentlicher Güter und erklären, wie dieser zustande kommt.

Kategorien

ZH