Was kostet ein Sprungturm?

Wir fragen nach dem Preis oder Wert öffentlicher Güter.

Text: Patrick Steinemann / Foto: Raffinerie | aus dem Magazin «ZH» 1/2022

Menschen auf Sprungturm im Zürichsee
Strandbad Mythenquai: Hier befindet sich einer der 19 Sprungtürme, für deren Unterhalt die Stadt Zürich verantwortlich ist.

10’000 bis 100’000 Franken

Er ist der Schauplatz von Aufstieg, Aufmerksamkeit und Absprung: der Sprungturm in der Badi. Wenn der doppelte Salto gelingt: unbezahlbar. Und doch braucht es eine ordentliche Investition, bis so ein Kunststück möglich wird – nicht nur in die persönliche Angstüberwindung. Einen genauen Frankenbetrag kann das Sportamt der Stadt Zürich, das für insgesamt 19 Sprungtürme unter Dach oder im Freien verantwortlich ist, zwar nicht nennen. Eine Stange Geld kosten die Türme in Edelstahlausführung (1 Meter) oder Beton (10 Meter) aber alleweil, nämlich zwischen einigen zehntausend Franken und mehreren hunderttausend Franken. Immerhin halten sie auch eine Weile: In der Stadt Zürich sind einige Sprungtürme über 60 Jahre alt. Dafür, dass die Sprungtürme trotzdem immer einsatz­bereit sind, sorgen regelmässige Kontrollen; Bretter und Gummirollen werden bei Bedarf ersetzt. Nur für die eigene Sprungkraft muss jede und jeder selbst sorgen.

 

Serie «Was kostet ...?»

Es gibt Dinge, die sind präsent in unserem Alltagsleben. Und doch können sie (meist) nicht einfach im Laden oder im Supermarkt gekauft werden.

In der Serie «Was kostet ...?» fragen wir nach dem Preis oder Wert öffentlicher Güter und erklären, wie dieser zustande kommt.

Kategorien

ZH