Hilfe

Wie kann ich eine QR-Rechnung bezahlen?

Gerne zeigen wir Ihnen, welche unterschiedlichen Optionen Sie haben, eine QR-Rechnung im eBanking oder ZKB Mobile Banking zu bezahlen.

Scannen mit der ZKB Mobile Banking App

Das detaillierte Vorgehen finden Sie in diesem Beitrag.

Scannen mit einem Belegleser

Das detaillierte Vorgehen finden Sie in diesem Beitrag.

Scannen via Push-Mitteilung

Voraussetzung: Aktivierte ZKB Mobile Banking App

  1. Loggen Sie sich im eBanking ein.
  2. Klicken Sie im blauen Menübalken auf «Konto & Zahlungen».
  3. Klicken Sie im hellblauen Menübalken auf «Zahlungen».
  4. Klicken Sie im seeblauen Balken auf das Handysymbol. 
  5. Tippen Sie nun auf die Push-Mitteilung der ZKB Mobile Banking App auf Ihrem Mobiltelefon und scannen Sie die QR-Rechnung. Die erfassten Daten werden automatisch ins eBanking übernommen.
  6. Prüfen Sie die erfassten Daten und folgen Sie dem Prozess im eBanking.

QR-Rechnung als E-Mail-Anhang mit ZKB Mobile Banking bezahlen

Das detaillierte Vorgehen finden Sie in diesem Beitrag.

QR-Rechnung in einer Bilddatei mit ZKB Mobile Banking bezahlen

Das detaillierte Vorgehen finden Sie in diesem Beitrag.

Manuelle Erfassung im eBanking

  1. Loggen Sie sich im eBanking ein.
  2. Klicken Sie im blauen Menübalken auf «Konto & Zahlungen».
  3. Klicken Sie im hellblauen Menübalken auf «Zahlungen».
  4. Im Reiter «Neue Zahlung» klicken Sie auf «QR-Rechnung CHF, EUR».
  5. Füllen Sie alle Felder gemäss Ihrer QR-Rechnung aus und folgen Sie dem Prozess.

Manuelle Erfassung im ZKB Mobile Banking

  1. Loggen Sie sich in der ZKB Mobile Banking App ein.
  2. Tippen Sie im Menübalken auf «Zahlungen».
  3. Tippen Sie auf den Button «Erfassen» und folgen Sie dem Prozess.

Hinweis

Das Scannen einer QR-Rechnung mit der integrierten Laptopkamera oder via Webcam ist bei der Zürcher Kantonalbank nicht möglich.

War das hilfreich?

Herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten.

Herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Rückmeldungen mit konkreten Verbesserungsvorschlägen helfen uns, Ihr Anliegen besser zu verstehen. Danke, dass Sie sich die Zeit dazu genommen haben.

Haben Sie weitere Fragen? Nutzen Sie unsere Hilfeseite oder rufen Sie uns an. Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 22:00 Uhr und am Wochenende von 09:00 bis 18:00 Uhr unter 0844 840 140 erreichbar.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen konnten.

Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 22:00 Uhr und am Wochenende von 09:00 bis 18:00 Uhr unter 0844 840 140 erreichbar.

Haben Sie Verbesserungs­vorschläge?

Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Aufträge oder Anfragen entgegennehmen. Entsprechende Mitteilungen werden unbearbeitet gelöscht.