Wie kann ich eine QR-Rechnung bezahlen?
Gerne zeigen wir Ihnen, welche unterschiedlichen Optionen Sie haben, eine QR-Rechnung im eBanking oder ZKB Mobile Banking zu bezahlen.
Scannen mit der ZKB Mobile Banking App
Das detaillierte Vorgehen finden Sie in diesem Beitrag.
Scannen mit einem Belegleser
Das detaillierte Vorgehen finden Sie in diesem Beitrag.
Scannen via Push-Mitteilung
Voraussetzung: Aktivierte ZKB Mobile Banking App
- Loggen Sie sich im eBanking ein.
- Klicken Sie im blauen Menübalken auf «Konto & Zahlungen».
- Klicken Sie im hellblauen Menübalken auf «Zahlungen».
- Klicken Sie im seeblauen Balken auf das Handysymbol.
- Tippen Sie nun auf die Push-Mitteilung der ZKB Mobile Banking App auf Ihrem Mobiltelefon und scannen Sie die QR-Rechnung. Die erfassten Daten werden automatisch ins eBanking übernommen.
- Prüfen Sie die erfassten Daten und folgen Sie dem Prozess im eBanking.
QR-Rechnung als E-Mail-Anhang mit ZKB Mobile Banking bezahlen
Das detaillierte Vorgehen finden Sie in diesem Beitrag.
QR-Rechnung in einer Bilddatei mit ZKB Mobile Banking bezahlen
Das detaillierte Vorgehen finden Sie in diesem Beitrag.
Manuelle Erfassung im eBanking
- Loggen Sie sich im eBanking ein.
- Klicken Sie im blauen Menübalken auf «Konto & Zahlungen».
- Klicken Sie im hellblauen Menübalken auf «Zahlungen».
- Im Reiter «Neue Zahlung» klicken Sie auf «QR-Rechnung CHF, EUR».
- Füllen Sie alle Felder gemäss Ihrer QR-Rechnung aus und folgen Sie dem Prozess.
Manuelle Erfassung im ZKB Mobile Banking
- Loggen Sie sich in der ZKB Mobile Banking App ein.
- Tippen Sie im Menübalken auf «Zahlungen».
- Tippen Sie auf den Button «Erfassen» und folgen Sie dem Prozess.
Hinweis
Das Scannen einer QR-Rechnung mit der integrierten Laptopkamera oder via Webcam ist bei der Zürcher Kantonalbank nicht möglich.