Robotics und Nachhaltigkeit – diese Start-ups gewinnen einen Platz im Büro Züri Innovationspark
Vier vielversprechende Start-ups unterstützen wir bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsidee. Während eines Jahres nehmen sie an unserem Wachstumsprogramm im Innovationspark in Dübendorf teil.
Text: Pascal Trüb, Bilder: Selina Meier
Im Innovationspark in Dübendorf bietet die Zürcher Kantonalbank ein attraktives Wachstumsprogramm für vier ausgewählte Start-ups an. Während eines Jahres profitieren diese von individuellen Coachings, Zugang zu Industrie, Forschung sowie einem dynamischen Ökosystem weiterer innovativer Gründer-Teams vor Ort. Das Zuhause dafür: kostenfreie Arbeitsplätze mitten im Innovationspark, um die entscheidenden Schritte zum Scale-up zu meistern.
Wer jeweils einen der begehrten Plätze erhält, wird am Pitch-Event im November entschieden, wenn die Gründerinnen und Gründer eine hochkarätige Jury mit erfahrenen Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Innovation und präsidiert von Bankratspräsident Dr. Jörg Müller-Ganz von sich überzeugen müssen.
Das diesjährige Auswahlverfahren für sich entscheiden konnten Start-ups aus den Bereichen Robotics und Nachhaltigkeit:
Speichert überschüssige erneuerbare Energie als Wärme in einem speziell entwickelten Beton und stellt diese bei Bedarf als Heissluft oder Dampf zur Verfügung. Industrieunternehmen können ihren CO₂-Ausstoss reduzieren.
Ermöglicht die grossflächige, automatisierte Zustandsüberwachung von Betonbauwerken wie Brücken, Tunneln oder Parkhäusern. Mithilfe von patentierten Sensoren auf Drohnen und Bodenrobotern werden Korrosionsschäden sichtbar gemacht und Instandhaltungsentscheide datenbasiert verbessert.
Automatisiert unterirdische Rohr- und Leitungsbauprojekte, ohne Strassen aufzureissen. Mit Tunnelrobotern und 3D-Druck werden unterirdische Leitungen schneller, kostengünstiger und mit weniger Eingriffen in den Stadtverkehr realisiert.
Baut nahezu geräuschlose, wasserstoff-elektrische Drohnen mit bis zu zehn Stunden Flugzeit. Damit lassen sich grosse oder schwer zugängliche Gebiete für Umweltmonitoring, Infrastrukturkontrollen oder Rettungseinsätze effizient und emissionsarm überwachen.
Es ist jedes Jahr aufs Neue inspirierend, mit wie viel Leidenschaft, Unternehmergeist und Vision die jungen Gründerinnen und Gründer uns ihre Ideen präsentieren. Mit unserem Engagement unterstützen wir diese ersten unternehmerischen Schritte und leisten so auch einen Beitrag zur Wettbewerbskraft des Kantons Zürich.
Dr. Jörg Müller-Ganz, Bankpräsident
Das Wachstumsprogramm ist eine grosse Chance für ambitionierte Start-ups, um ihre Innovationen zu konkretisieren und ein paar grosse Schritte voranzukommen. Ich wünsche dem neuen Jahrgang viel Erfolg.
Nderime «Nelly» Ibraimi, Projektleiterin Büro Züri Innovationspark
Durchgängiges Finanzierungs- und Dienstleistungsangebot
Das Wachstumsprogramm im Innovationspark Dübendorf ist dabei nur eines von zahlreichen Engagements der breiten Innovationsförderung der Zürcher Kantonalbank.
Dieses erstreckt sich über Partnerschaften mit Hochschulen, Inkubatoren, Innovation Hubs, Ökosystemen, Investoren und Gründungsservices.
- ETH Zürich – ZISC Zurich Information Security & Privacy Center und ETH AI Center
- Universität Zürich – Excellence Foundation Zurich
- Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW – Runway Incubator
- Zürcher Hochschule der Künste ZHDK – Zurich Center for Creative Economies (ZCCE)
- Pädagogische Hochschule Zürich – Lab Zukunft der Berufsbildung
Darüber hinaus finanziert die Zürcher Kantonalbank innovative Start-ups insbesondere in der Frühphase des Unternehmenszyklus. In der Skalierungsphase (Scale-up-Phase) unterstützen wir Unternehmen mit weiteren Investitionen.
Seit 2005 haben wir über 300 Start-ups mit mehr als 270 Millionen Franken mit Eigen- und Mezzaninkapital finanziert. Damit ist die Zürcher Kantonalbank eine der grössten und aktivsten Risikokapitalgeberinnen in der Schweiz.