Wie attraktiv ist der Schweizer Aktienmarkt?

Die Korrektur am Schweizer Aktienmarkt liess die Bewertungen zwar auf ein faires Niveau schrumpfen. Gleichwohl gibt sich Nils Wimmersberger, Leiter Aktien Schweiz, im Video-Interview noch etwas zurückhaltend.

0%
«Das Anlagejahr 2023 bleibt herausfordernd», sagt Nils Wimmersberger, Leiter Aktien Schweiz.

Die rasch und stark ansteigenden Zinsen lösten auch am Schweizer Aktienmarkt Kurskorrekturen aus. Im Zuge dessen sind die Bewertungen zurückgekommen. Diese erscheinen derzeit zwar angemessen. «Auf der anderen Seite sind die Gewinnschätzungen der Analysten noch etwas zu optimistisch. Hier sehen wir noch etwas Revisionsbedarf nach unten», sagt Nils Wimmersberger, Leiter Aktien Schweiz, im Video-Interview.

Vor diesem Hintergrund richtet das Asset Management der Zürcher Kantonalbank die Portfolios derzeit eher defensiv aus. Zentral für das Anlagejahr 2023 wird das sogenannte Stockpicking sein. Welche Sektoren und Unternehmen hier im Fokus stehen, erklärt Nils Wimmersberger im Video-Interview.

Kategorien

Aktien Anlagestrategie