Es blieb kaum Zeit, den Wegfall der Corona-Massnahmen zu geniessen, bevor sich die ganze Welt bereits mit der nächsten Krise befassen muss.
Im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine wird geopolitisch von einer Zeitenwende gesprochen. Mit einem Blick auf das lange Ende der Zinskurve, scheint dieser Begriff auch für den Schweizer Immobilienmarkt zu gelten.
Bekanntlich hat der Eigenheimbesitzer in den vergangenen Jahren massiv von den niedrigen Hypothekarzinsen profitiert. Während die kurzfristigen Hypothekarzinsen nach wie vor im negativen Bereich verharren, sind die Hypothekarzinsen im mittel- und langfristigen Bereich jüngst kräftig gestiegen.
Sie eskomptieren die baldige Zinswende der SNB, welche Ende Jahr eine erste Zinserhöhung und im kommenden Jahr zwei weitere Zinsschritte wagen dürfte.
Zusätzlich prägt das internationale Zinsumfeld, welches aufgrund der hartnäckiger als erwarteten Inflationsraten Aufwind erhalten hat. Die finanziellen Abwägungen von Miete versus Eigentum werden sich verändern.