So einfach geht Vorsorge heute

Die frankly Projektgruppe gibt einen Einblick hinter die Kulissen und spricht darüber, wie die digitale Säule-3a-Lösung funktioniert.

Text: frankly Team / Fotos: Simon Habegger / Illustrationen: Maria Salvatore | aus dem Magazin «Meine Vorsorge» 1/2023

Christian Ribeiro
Christian Ribeiro, Produktmanager frankly

«Die Chance, Teil eines Projekts zu sein, das die Schweizer Vorsorgewelt verändern sollte, ist einzigartig. Und es hat uns alle gepackt. Heute sind wir stolz auf das Geleistete. Begonnen hat alles im Sommer 2019. Wir können uns alle noch gut daran erinnern, als es hiess: Tobt euch auf der grünen Wiese aus ihr habt freien Spielraum. Kreuz und quer durch die Bank selektierte Expertinnen und Experten waren mit an Bord und der Start-up-Groove in unserer Projektgruppe war von Anfang an deutlich zu spüren. Es war grossartig.

Weniger als neun Monate später, am 19. März 2020, ging unsere neue digitale Säule 3a-Lösung frankly live. Rückblickend keine Selbstverständlichkeit, denn wir befanden uns damals mitten im Corona-Lockdown. Am 16. März 2020, also drei Tage vor der Marktlancierung, rief der Bundesrat den Notstand aus. Wir erinnern uns: Veranstaltungen wurden verboten, Geschäfte und Lokale mussten schliessen, nur Lebensmittelläden und Gesundheitseinrichtungen blieben offen. Natürlich stand dadurch auch bei uns die grosse Frage im Raum: Ist das wirklich ein guter Lancierungszeitpunkt?

Nadine Ungricht
Nadine Ungricht, Verantwortliche Kundenbeziehungsmanagement

Es war damals ein mutiger Entscheid, mitten in den Corona-Turbulenzen der Finanzmärkte mit einer digitalen Vorsorgelösung zu starten. Doch es hat sich als absolut richtig erwiesen. Denn bereits zwei Wochen später zeigten sich die Märkte erholt. Der Nebeneffekt war: Jene, die bereits zu Beginn in frankly investiert hatten, erwischten somit rückblickend die tiefsten Preise des Jahres für die Anlageprodukte.

Doch was ist frankly? Kurz zusammengefasst: frankly ist eine rein digitale Lösung für das Wertschriftensparen in der Säule 3a. Die Eröffnung erfolgt bequem über die frankly App oder am Computer und Tablet auf frankly.ch. Ganz ohne Papier. Bei frankly liegt das Geld nicht einfach auf dem Konto, sondern wird clever in Wertschriften investiert.

Mit frankly wird Wertschriftensparen besonders leicht gemacht: In frankly werden Nutzerinnen und Nutzer durch wenige Fragen geführt, um am Ende das passende Anlageprodukt vorgeschlagen zu bekommen. Das Beste: Die Eröffnung dauert nur wenige Minuten. Ein grosser Vorteil bei frankly liegt in den niedrigen Kosten, die bei jeder Geldanlage wichtig sind. Schon kleine Unterschiede können über einen längeren Zeitraum viel bewirken. Zudem ist frankly um 60 Prozent günstiger als verglichene Angebote des Wertschriftensparens. Das hat der unabhängige Schweizer Online-Vergleichsdienst moneyland.ch bestätigt. Möglich macht das unsere einfache und transparente frankly All-in-Fee. Die All-in-Fee sinkt, je mehr Personen mit frankly vorsorgen.

Yanik Pfenninger
Yanik Pfenninger, IT-Projektleiter

Kosten sind jedoch nicht alles, denn auch die Performance der Anlageprodukte ist wichtig. Die eingesetzten Anlageprodukte von Swisscanto wurden mehrfach ausgezeichnet. Dabei nehmen unsere Produkte eine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Anlagen ein und gehören auch punkto Rendite seit Jahren zu den Spitzenreitern.

Unser Ziel war es, mit frankly einen innovativen Lösungsansatz für eine der grössten Sorgen der Schweizer Bevölkerung zu entwickeln: die Altersvorsorge. Und das haben wir getan nicht nur für Zürcherinnen und Zürcher, sondern für die gesamte Schweiz. Deshalb bieten wir frankly auf Französisch, Englisch und Deutsch an.

Nun: frankly erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Jung und Alt. Bereits über 80'000 Kundinnen und Kunden haben digital eine Säule 3a bei uns eröffnet und nutzen diese aktiv. Eine gute Entwicklung wir sind mehr als zufrieden. Trotzdem haben wir seit der Lancierung diverse Weiterentwicklungen angepackt und umgesetzt. Treiber hierfür waren vor allem wertvolle Kundenfeedbacks. Auf deren Basis haben wir laufend Anpassungen vorgenommen. Dabei ist stets unser Ziel, frankly weiterhin einfach zu halten. Man darf gespannt sein, was frankly demnächst noch alles bieten wird.»

Die Personen

Christian Ribeiro

Produktmanager von frankly. Er unterstützt das Projekt seit den Anfängen.

Nadine Ungricht

Kam später zum Marketing-Team von frankly dazu. Sie ist verantwortlich für das Kundenbeziehungsmanagement.

Yanik Pfenninger

In der Rolle des IT-Projektleiters organisiert und leitet er die technische Umsetzung der digitalen Vorsorgelösung und ist ebenfalls seit Beginn dabei.