Webcast Vorsorge für Unternehmer­innen und Unternehmer

Sie legen grossen Wert darauf, dass es ihren Mitarbeitenden und ihrem Unternehmen gut geht, tendieren jedoch dazu, im Hinblick auf den dritten Lebensabschnitt sich selbst zu vergessen – Unternehmerinnen und Unternehmer. Zusammen mit zwei Gästen widmete sich Patrick Sulser, Leiter Corporate Finance & Spezialfinanzierungen der Zürcher Kantonalbank, in einem Webcast der privaten Vorsorge von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie der Nachfolgeplanung.

Text: Pascal Trüb, Fotos: Reto Schlatter | aus dem Magazin «Meine Vorsorge» 1/2022

Joseph Voser, ehem. Inhaber und aktuell Mitglied des Verwaltungsrates Spektra Netcom AG. (Bild: Reto Schlatter)
Joseph Voser, ehem. Inhaber und aktuell Mitglied des Verwaltungsrates Spektra Netcom AG, berichtete über die Erfahrung seiner eigenen Nachfolgeregelung.

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer folgten live der Sendung «Meine Firma – meine Vorsorge?» aus der Reihe «KMU im Gespräch».

Einblick in seine eigene Vorsorge- und Nachfolgeplanung gab Joseph Voser, Gründer der Spektra Netcom AG. Vergangenes Jahr konnte er sein Unternehmen, ein IT-Dienstleister für KMU, an zwei langjährige Führungskräfte übergeben. «Ich habe drei Anläufe gebraucht. Es ist wichtig, frühzeitig zu beginnen und die Vorsorge unabhängig vom Erlös des Firmenverkaufs zu planen. Damit ist die Vorsorge sichergestellt, selbst wenn der Verkauf scheitern mag», riet er dem Publikum.

Anita Burtscher, Finanzplanungsexpertin der Zürcher Kantonalbank, erläuterte im Anschluss die wichtigsten Aspekte der privaten Vorsorge. «Faustregeln gibt es praktisch keine – ob Rente oder Kapital, Lohn oder Dividende, 2. oder 3. Säule. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle», sagt sie. Wichtig sei, von sich aus aktiv zu werden und Experten zu fragen. «Vielen selbstständigen Unternehmerinnen und Unternehmern ist beispielswiese nicht bewusst, dass auch sie sich einer 2. Säule anschliessen können.»

Routiniert führte Patrick Sulser durch das Programm und hielt fest: «Es zeigte sich klar, dass sich Unternehmerinnen und Unternehmer nicht einfach auf ihr Kapital in der Firma verlassen, sondern ihre Vorsorge aktiv und frühzeitig anpacken sollten.»

Anita Burtscher, Finanzplanungsexpertin bei der Zürcher Kantonalbank. (Bild: Reto Schlatter)
Anita Burtscher, Finanzplanungsexpertin bei der Zürcher Kantonalbank, war im Webcast zu Gast.
Patrick Sulser, Leiter Corporate Finance & Spezialfinanzierungen Zürcher Kantonalbank. (Bild: Reto Schlatter)
Patrick Sulser, Leiter Corporate Finance & Spezialfinanzierungen Zürcher Kantonalbank, ist Gastgeber der Webcast-Reihe «KMU im Gespräch».

Kategorien

Vorsorge