Gute Vorbereitung ist Gold wert

Wie sieht meine finanzielle Situation im Ruhestand aus? Es lohne sich, diese Frage frühzeitig anzugehen, sind Manuela Rogentin und Andreas Habegger überzeugt. Die beiden Finanzplaner der Zürcher Kantonalbank haben in einem Webcast zahlreiche Antworten rund um die Pensionierung präsentiert.

Text: Patrick Steinemann / Bild: Selina Meier | aus dem Magazin «Meine Vorsorge» 1/2024

Andreas Habegger, Manuela Rogentin, Nirmala Altherr (v.l.n.r.)
Andreas Habegger, Leiter Finanzplanung und Vorsorge, diskutierte mit Manuela Rogentin, Senior Finanzplanerin, über die optimale Vorbereitung auf die Pensionierung. Moderiert wurde der Webcast von Nirmala Alther (rechts).

«Pensionierungsplanung ist Lebensplanung»: Andreas Habegger, Leiter Finanzplanung und Vorsorge bei der Zürcher Kantonalbank, hat eine prägnante Formulierung für jenen Schritt gefunden, der für die meisten Berufstätigen wohl die grösste Veränderung im Leben darstellt. Entsprechend gelte es, sich frühzeitig und umfassend damit auseinanderzusetzen, sagt Habegger. Auch für Senior Finanzplanerin Manuela Rogentin ist der Übertritt in den Ruhestand ein Ereignis, das nicht erst mit 65 aktuell wird: «Wie bei einem Marathonlauf braucht es eine längere Phase strukturierter Vorbereitungen, um das anvisierte Ziel zu erreichen.»

Im Webcast, den die Finanzexpertin und der Finanzexperte unter der Moderation von Nirmala Alther bestritten, wurden denn auch all jene Elemente besprochen, auf die es vor dem Zieleinlauf ankommt: Etwa das Vermeiden von Beitragslücken bei der AHV, die Möglichkeit von Einkäufen in die Pensionskasse oder die Option des Wertschriftensparens in der Säule 3a. Im Sinne eines finanziellen Trainingsplans zeigten Habegger und Rogentin mit viel Hintergrundwissen und anschaulichen Beispielen auf, welche Faktoren das Ergebnis positiv beeinflussen können. «Patentlösungen gibt es nicht», hielt Habegger fest. «Mit den individuell richtigen Weichenstellungen lassen sich aber sowohl der Vermögensaufbau optimieren als auch Steuern sparen.» Und Rogentin legte dar, dass sich auch für spezielle Situationen wie Teilzeitarbeit oder Frühpensionierung mit eigenverantwortlichem Handeln gute Lösungen finden liessen. «Gute Vorbereitung ist Gold wert bei der Gestaltung der persönlichen Zukunft», fasste Moderatorin Alther das so kurzweilige wie informative Gespräch zusammen.