«cosmofunding schlägt die Brücke zwischen Investoren und Emittenten.»
Die Zürcher Kantonalbank hat per Ende Januar die Übernahme der Vermittlungsplattform cosmofunding abgeschlossen. Dem planmässigen Abschluss der Transaktion ist die Unterzeichnung der Kaufvereinbarung am 29. Oktober 2025 vorausgegangen. Im Interview erzählt Stefan Pomberger, Leiter cosmofunding bei der Zürcher Kantonalbank, welche Vorteile die Plattform bietet und wie bestehende und zukünftige Kundinnen und Kunden von der ZKB als neue Eigentümerin profitieren.
Interview: Adrian Vonlanthen
Stefan Pomberger, cosmofunding bringt Investoren und Emittenten zusammen. Wie muss man sich das konkret vorstellen?
cosmofunding ist eine digitale Plattform für Geld- und Kapitalmarkttransaktionen. Emittenten erreichen über Darlehen und Privatplatzierungen eine Vielzahl von Investoren, die wiederum vom Zugang zu diesen Investitionsmöglichkeiten profitieren. Während einige Kundinnen und Kunden ihre Geschäfte vollständig digital abwickeln, setzen wir bewusst auf einen hybriden Ansatz und ermöglichen je nach Bedarf einen persönlichen Austausch. Die Transaktionen können auf der Plattform hochautomatisiert und damit effizient abgewickelt werden. Standardisierte Dokumentationen sorgen für klare und nachvollziehbare Transaktionen, während die Bankinfrastruktur der ZKB eine reibungslose Abwicklung sicherstellt. So schlägt cosmofunding bildlich gesprochen die Brücke zwischen Investoren und Emittenten.
Können Sie ein Beispiel nennen, wie dies in der Praxis konkret ablaufen könnte?
Eine Gemeinde sucht Investoren für den Bau eines Schulhauses und schreibt dazu eine Finanzierung über die Plattform aus. Sie gibt den gewünschten Betrag, die Valuta und die Laufzeit an. Institutionelle Investoren wie beispielsweise Pensionskassen, Unternehmen, Asset Manager oder Versicherungen können anschliessend diese Finanzierung im Rahmen einer Privatplatzierung für die Gemeinde sicherstellen. Eine Privatplatzierung funktioniert ähnlich wie eine Anleihe, ist jedoch nicht kotiert, erfordert keinen Prospekt und bietet je nach Situation des Emittenten steuerliche Vorteile. Sie ist zudem genauso einfach ins Depot buchbar wie eine Anleihe. Die Zürcher Kantonalbank übernimmt dabei die Rolle der Lead-Managerin und fungiert als Zahlstelle.
Mit cosmofunding bieten wir eine digitale Plattform für Finanzierungsanfragen, machen diese für Investoren zugänglich und ermöglichen eine effiziente und transparente Abwicklung.
Stefan Pomberger, Leiter cosmofunding bei der Zürcher Kantonalbank
Welche Vorteile bietet die Plattform?
Für Investoren eröffnet die Plattform einen direkten Zugang zu einem breiten Privatplatzierungsmarkt. Die angebotenen Vermögenswerte sind bankfähig, verfügen über eine ISIN und werden mit täglichen Bewertungspreisen versehen. Grössere Finanzierungsanfragen können dank der Möglichkeit des Club-Deals oder Poolings auf mehrere Investoren aufgeteilt werden. Jede Investition basiert auf einem standardisierten rechtlichen Rahmen, ergänzt durch ein unabhängiges Emittenten-Rating der Ratingagentur fedafin. Für Emittenten bietet cosmofunding Zugang zu einem breiten Netzwerk institutioneller Investoren und erweitert damit ihre Finanzierungsquellen. Automatisierte Prozesse reduzieren den administrativen Aufwand erheblich, während die Konditionen vollständig transparent bleiben. Standardisierte Verträge und die Zahlstellendienste der Zürcher Kantonalbank gewährleisten eine reibungslose Abwicklung.
Nun hat cosmofunding mit der ZKB eine neue Eigentümerin erhalten. Was bedeutet das für Kundinnen und Kunden?
Mit der ZKB als neue Eigentümerin profitieren Kundinnen und Kunden von einem ganzheitlichen und erstklassigen Kapitalmarktangebot, das auf Stabilität, Kompetenz und Innovation basiert. cosmofunding stellt für unsere Kundinnen und Kunden eine ergänzende Dienstleistung im Universalbankangebot der ZKB dar, wodurch das Finanzierungsangebot komplementiert und in dieser Form einzigartig für die Kundinnen und Kunden bezeichnet werden darf.
Über cosmofunding
Seit der Gründung im Jahr 2018 erzielte cosmofunding ein starkes Wachstum und positionierte sich mit einem Gesamtfinanzierungsvolumen von über
CHF 60 Milliarden erfolgreich als eine der führenden Plattformen für Finanzierungslösungen.
Was bedeutet der Kauf für die ZKB?
Mit cosmofunding erweitert die ZKB ihr digitales Ökosystem und schafft neue Möglichkeiten für ihre Kundinnen und Kunden. Die Plattform ist ein wichtiger Schritt, um den Finanzierungsmarkt noch zugänglicher und effizienter zu gestalten. Mit dieser Akquisition festigen wir unsere starke Marktstellung im Schweizer Kapitalmarktgeschäft.