Seit Beginn der Pandemie hat sich die Digitalisierung noch einmal beschleunigt. In der Finanzbranche ist das Bedürfnis der Kunden nach benutzerfreundlichen, schnellen und sicheren IT-Bankdienstleistungen weiter gewachsen. In diesem Kontext gibt es eine gute Nachricht der Bank, denn die Entwicklung geht auch mit einem Bedarf an IT-Entwicklern und -Architekten einher.
«Trotz der Coronakrise haben wir entschieden, in den nächsten drei Jahren in der IT 100 neue Stellen zu schaffen – vorwiegend für Applikationsentwickler und einzelne Profile in Bereichen wie IT-Security oder Information-Management», sagt Remo Schmidli, Leiter IT, Operations & Real Estate.
Zu den Aufgaben solcher Applikationsentwickler zählen etwa Eigenentwicklungen wie das eBanking, eBanking Mobile oder die Vorsorge-App frankly. Kundinnen und Kunden können so verstärkt direkt auf dem Smartphone angesprochen werden. Der Wunsch nach digitalen Lösungen besteht generationenübergreifend: Vom Smartphone aus eine sichere Kontrolle über das eigene Vermögen zu haben, ist ein starker Wunsch älterer Menschen. Sie erkundigen sich längst vermehrt nach Lösungen, mit denen sich Kontostand und weitere Eckdaten einsehen lassen – wegen Sicherheitsbedenken sollten aber keine Transaktionen möglich sein.