Der Kanton Zürich im Zeichen des Wassers

Am 9. März erscheint der neue Band der Züri-Reihe. «Zürcher Wasser Zeichen», so der Titel bringt eine Reiche Palette von Beiträgen zum Thema Wasser und seiner Rolle im Kanton Zürich. Ab sofort ist das Buch gratis erhältlich.

Text: Othmar Köchle

Illustration im Auftakt des neuen Bands der Züri-Reihe «Zürcher Wasser Zeichen» von Textildesigner Bernhard Duss.

Alle paar Jahre legt die Zürcher Kantonalbank im Rahmen der Züri-Reihe eine Publikation vor, in der sich Zürcher Autorinnen und Autoren im Auftrag des Bankpräsidiums vertieft mit einem Thema aus dem Kanton Zürich auseinandersetzen. Diesmal mit dem Element Wasser. «Zürcher Wasser Zeichen», so der Titel, nähert sich auf 170 Seiten dem Thema von ganz unterschiedlichen Seiten.

Zürcher Wasser Zeichen 3d
Eintauchen in eine Sammlung von Wassergeschichten aus dem Kanton Zürich: Die neue Ausgabe der Züri-Reihe.

 

Eine reiche Zürcher Themenpalette rund um das Thema «Wasser»

​​Das Themenspektrum der Publikation ist breit und erschliesst den Kanton aus ganz verschiedenen Perspektiven. Zum Beispiel historisch - indem uns der Historiker Martin Illi die vergessene Geschichte der Zürcher Heilbäder ab dem 16. Jahrhundert erzählt; oder geografisch - mit Exkursionen zu den unbekannten und abgelegensten Schluchten, Tobeln und Wasserfällen im Kanton, mit atemberaubenden Bildern von Michel Brunner; oder auch wirtschaftlich - mit einem Porträt der Firma Katadyn, die vor 70 Jahren begann, mobile Wasseraufbereitungssysteme zu entwickeln und mittlerweile Weltmarktführer in diesem Bereich ist. Dazu enthüllen wir, was es alles braucht, dass das für uns alle selbstverständliche Trinkwasser einfach so aus dem Wasserhahn fliesst und wie der Kanton Zürich auf thermische Energie in den Gewässern zurückgreift und damit auch heute schon unseren Hauptsitz an der Bahnhofstrasse kühlt und heizt.

Ein kleiner Einblick in die Themenvielfalt:

Nicht nur Sachbuch, sondern auch Comic, Musik und Video

​«Zürcher Wasser Zeichen» ist aber mehr als ein hochwertiges Buch mit informativen Beiträgen von Zürcher Journalistinnen und Journalisten, sondern auch ein sinnliches Erlebnis. Das beginnt mit der Materialisierung: Ein hochwertiger Hardcover-Einband schützt den fadengebundenen Inhalt. Für die Covergestaltung konnte Bernhard Duss gewonnen werden, der renommierte Textildesigner, der auch schon Kollektionen von Chanel oder Vivianne Westwood kreiert hat.

Gefe, der Zürcher Comics- Zeichner hat mit «Treibholz» eigens für die Publikation einen fantastischen Zürcher Comic beigesteuert und Boris Blank, seines Zeichens der kreative Pol des kongenialen, weltbekannten Zürcher Elektropop-Duos Yello, hat mit «Hydroshpere» ein Musikvideo kreiert und komponiert​. Tauche ein!

Boris Blank entführt uns mit seiner Klang- und Bildcollage «Hydrosphere» in seine Wasserwelt

0%

Kategorien

Ausgewählte Themen