Diversity-Kunst­ausstellung am Hauptsitz der Zürcher Kantonalbank

Der Auftakt zur Ausstellung «WE ARE PART OF CULTURE» war ein voller Erfolg. Die Porträts von queeren Persönlichkeiten sind noch bis Mitte Juni in der Schalterhalle an der Bahnhofstrasse 9 in Zürich zu sehen.

Text: Ina Gammerdinger und Markus Sulzer / Bilder: Dominique Meienberg / Video: Mathieu Gilliand

V. l. n. r: Urs Baumann (CEO Zürcher Kantonalbank), Felix Kindelán (Künstler), Jacqueline Fehr (Regierungsrätin Kanton Zürich), Andrea Vollgas (Künstlerin), Anna Rosenwasser (Moderatorin), Holger Edelmaier (Ausstellungsmacher), Markus Sulzer (Projektleiter Corporate Citizenship Zürcher Kantonalbank), Salome Zimmermann (Vorstandsmitglied Verein QueerAltern).

Die Ausstellung «WE ARE PART OF CULTURE» des gemeinnützigen Projekts «100%Mensch» zeigt über 40 queere Persönlichkeiten von der Antike bis heute, die unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt haben. Zum Auftakt der dreiwöchigen Ausstellung in der Kundenhalle am Hauptsitz der Bank, begrüsste Urs Baumann, CEO der Zürcher Kantonalbank, am 25. Mai 2023 rund 80 Gäste zur Vernissage: Regierungsrätin Jacqueline Fehr, Vertreter:innen der Kunstszene, queere Organisationen und nicht zuletzt zahlreiche Mitarbeiter:innen, darunter auch die Vorstandsmitglieder des bankinternen Netzwerkes «Queers & Peers». Zu den Klängen von «Somewhere over the rainbow» des Chors ROSA betraten die gut gelaunten und neugierigen Gäste die Kundenhalle, wo sie aufmerksam den Begrüssungsworten von Urs Baumann lauschten.

Die Zürcher Kantonalbank ist stolz, im Rahmen ihres Pride-Sponsoring-Engagements die renommierte Diversity-Kunstausstellung erstmals in der Schweiz zeigen zu können. Worin liegt die Motivation der Bank? «Es hat mit den Werten unserer Bank zu tun», führt Urs Baumann aus. «Für die Zürcher Kantonalbank ist Verantwortung ein Schlüsselwort. Sie gehört zu unserer DNA. Auf der Basis unseres Leistungsauftrages gegenüber dem Kanton Zürich nehmen wir auch gesellschaftliche Verantwortung wahr. Etwa indem wir uns für Vielfalt, Chancengleichheit und die Anliegen der queeren Community einsetzen.»

0%
Bis 16. Juni 2023 die Diversity-Vernissage am Hauptsitz der Zürcher Kantonalbank besuchen – es lohnt sich!

Geförderte Vielfalt

Die Zürcher Kantonalbank fördert Vielfalt nicht zuletzt als Arbeitgeberin. Sie gehört zu den sieben Unternehmen, die 2019 erstmals mit dem «Swiss LGBTI-Label» ausgezeichnet wurden. Dabei handelt es sich um ein Qualitätssiegel für Organisationen und Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, welche sich für innerbetriebliche Gleichberechtigung von queeren Personen einsetzen.

Nach einer kurzen Einführung von Autorin und Moderatorin Anna Rosenwasser hatten die Besucher:innen die Gelegenheit, sich von den vielfältigen Porträts inspirieren zu lassen. Besondere Aufmerksamkeit genossen die drei neu für die Zürcher Ausstellung geschaffenen Bilder von Fotografin und Reisejournalistin Annemarie Schwarzenbach, vom Komponisten der Kleinen Niederdorfoper, Paul Burkhard, und von Fred Spillmann, dem Couturier des Basler Jet Sets, der seine Kleider selber als «Fummel» bezeichnete.

In einer hochkarätigen Talkrunde mit Regierungsrätin Jacqueline Fehr, Ausstellungsmacher Holger Edmaier und der Künstlerin Andrea Vollgas ging Anna Rosenwasser auf das Motto der Ausstellung und die Bedeutung von queerer Kunst ein. Beim abschliessenden Apéro riche wurde angeregt weiter diskutiert. Für die meisten Gäste war klar, dass sie die Gelegenheit nutzen werden, die Ausstellung mit Freund:innen und Bekannten zu besuchen. Dazu werden sie bis zum Pride-Wochenende, konkret bis am Freitag, 16. Juni 2023, Gelegenheit haben.

Kategorien

Ausgewählte Themen