Was lange währt, wird endlich gut. Diese Redewendung hat selten so gut zu einem Projekt gepasst wie zum Umbau in Winterthur. Seit Jahren ist die Modernisierung Thema. Und jetzt war es endlich so weit: Mit dem Bau ist begonnen worden. Im Juni 2022 soll am Untertor eine neue Kundenhalle ihre Tore für Kundinnen und Kunden öffnen. Doch handelt es sich nicht nur um ein Immobilienprojekt. «Wir haben grosse Pläne für den Standort. So soll unsere Zukunftsvision für eine Bankfiliale entstehen», sagt Susanna von Känel, Projektleiterin bei der Zürcher Kantonalbank.
Aber noch einmal zurückgespult.
Innovative Fläche für ein durchgängiges Kundenerlebnis
Spätestens 2018 war der allgemeine Wandel auch im Banking-Bereich zu spüren – der Trend hin zu abnehmenden Bargeldbezügen und folglich weniger besuchten Filialen hatte eingesetzt. Und es war evident: Die Erwartungen und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden haben sich geändert – und die Zürcher Kantonalbank will sich daran ausrichten. Sogleich beauftragte die Generaldirektion eine bankinterne Gruppe, sich Gedanken darüber zu machen und ein Konzept zu erarbeiten. Dann ging es im Eiltempo los.
«Von Beginn an fokussierten wir uns auf die Bedürfnisse der Kundschaft und die Frage: Was braucht es, um heute und in Zukunft ein relevanter und wichtiger Ort für unsere Kundinnen und Kunden zu sein?», sagt Dominik Streich, Projektleiter Markenführung der Zürcher Kantonalbank. Zusammen mit einer Agentur wurde eine Vision erarbeitet, die bereits ein Jahr später – im Herbst 2019 – vom Management gutgeheissen wurde.