Jubiläumsdividende – ein bunter Strauss an Projekten

Ob Insektengarten oder Skatepark: Kanton und Gemeinden realisierten eine Vielzahl an Projekten mit der Jubiläumsdividende. Wir stellen beispielhaft drei vor.

Text: Livia Caluori

Illustration zur Jubiläumsdividende (Insektengarten)
Illustration zur Jubiläumsdividende (Insektengarten)

150 Millionen Franken – so viel schüttete die Zürcher Kantonalbank 2020 zu ihrem 150-Jahr-Jubiläum aus. Mit dieser Art Sonderdividende an Kanton und Gemeinden ging der Wunsch einher, etwas Besonderes zu bewirken. Die Bevölkerung des Kantons Zürich hat die Bank beim Wort genommen und sich mit wunderbar kreativen und spannenden Ideen engagiert. Entstanden sind so über 100 gemeinnützige Angebote. Profitiert hat die Naherholung, der Sport, die Kunst und die Kultur; auch an Kinder und Jugendliche wurde besonders gedacht. Summa summarum ein Angebot, das in jeder Hinscht nah bei den Menschen im ganzen Kanton ist.

Entstanden sind unterschiedlichste Projekte. Ausgewählte Beispiele:

Spitalwaldhütte Bülach

Der Spitalwald in Bülach ist ein intensiv genutztes Erholungsgebiet mit einem Bikepfad, einem Vitaparcours – und einer Waldhütte. Doch in der Nacht auf Samstag, 11. Mai 2019, brannte diese Hütte nieder. Als Ort für Anlässe jeglicher Art hatte die Bevölkerung sie sehr geschätzt. Darum wünschte sich der Stadtrat den Wiederaufbau der Hütte und die gleichzeitige Erschliessung mit Strom, Wasser und Abwasser. Gewünscht, getan: Seit wenigen Wochen steht die neue Spitalwaldhütte wieder für Buchungen zur Verfügung. Möglich gemacht hat dies unter anderem der Dividendenbeitrag unserer Bank; dieses Projekt dürfte damit das letzte der Jubiläumsprojekte gewesen sein.

Dorffest 2022 in Horgen

Drei unvergessliche Tage mit ausgelassener Stimmung, das erlebten tausende Besucherinnen und Besucher aus nah und fern am Horgener Dorffest im Jahr 2022. Zahlreiche Vereine und Institutionen unterhielten bestens. Es gab Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern und anderen Gruppen. Für kulinarische Leckerbissen war ebenfalls gesorgt. Und nicht zuletzt bot ein grosses Riesenrad einen fantastischen Blick über das Festgelände und eine einmalige Sicht auf den Zürichsee. Ein voller Erfolg – mitfinanziert durch das Jubiläumsgeld.

Sportinstallationen für den Kanton Zürich

Ein Teil der Sonderdividende hat das kantonale Sportamt für frei zugängliche Sportanlagen reserviert. Bewerben konnten sich Gemeinden mit weniger als 10'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. 27 Ideen wurden tatsächlich eingereicht – und folgende zehn Gemeinden auserkoren: Dachsen (Mehrgenerationenpark mit Street Workout Anlage), Dänikon (Mountainbike Trail), Elgg (Skaterpark), Embrach (Funpark mit Street Workout und Pumptrack Anlage), Fehraltorf (Pumptrack), Feuerthalen (Street Workout Anlage), Kilchberg (Mehrgenerationenpark mit Street Workout Anlage und Skaterpark), Rorbas (Skaterplatz), Pfungen (Vita-Parcours) und Zell (Pumptrack mit Bowl).

Was geschah heute vor 153 Jahren?

Am 15. Februar 1870 war es so weit: Die Zürcher Kantonalbank öffnete erstmals ihre Schalter. Dies zu verdanken hat die Bank Johann Jakob Keller. Er initiierte die Gründung – arbeitete als Kantons- und Nationalrat an seiner Idee einer unabhängigen, gemeinnützigen Staatsbank. Nach anfänglichen Misserfolgen wurde am 7. November 1869 das neue Bankgesetz mit überwältigendem Mehr angenommen. Dessen Kernsatz lautet: «Der Staat errichtet zur Hebung des allgemeinen Kreditwesens beförderlich eine Kantonalbank». Drei Monate später nahm die Zürcher Kantonalbank ihren Betrieb auf. Kundinnen und Kunden konnten die Bank erstmals besuchen – und zwar am Paradeplatz in einem Vorgängerbau des heutigen Credit Suisse-Gebäudes.

Kategorien

Ausgewählte Themen