Kantonsrat spricht allen Mitarbeitenden grossen Dank aus

Der Zürcher Kantonsrat hat heute den Geschäftsbericht und die Rechnung der Zürcher Kantonalbank mit nur einer Gegenstimme genehmigt. Er zeigte sich erfreut über das Rekordergebnis der Bank und dankt den Mitarbeitenden. In der Debatte erfuhr die Bank viel Lob, aber auch vereinzelte Kritik.

Text: Marco Schwarzenbach / Video: Simon Baumann / Illustration: Livestream, Parlamentsdienste Kantonsrat Zürich

Diese Debatte gehört jeweils zu den Jahreshöhepunkten der Zürcher Kantonalbank: Heute diskutierte der Zürcher Kantonsrat die Rechnung und den Geschäftsbericht. Die Debatte erlaubt den Fraktionen, ihre Wünsche, Kritik und Positionen zur Zürcher Kantonalbank zu äussern. Erfreulicherweise überwog auch dieses Jahr die Zufriedenheit: Der Kantonsrat zeigte sich erfreut über das Rekordergebnis und das grosse Engagement der Mitarbeitenden. Wir haben im Vorfeld der Debatte mit dem Präsidenten der Aufsichtskommission über die wirtschaftlichen Unternehmen AWU, André Bender, über Geschäftsbericht und Rechnung gesprochen.

 

0%
«Ich bin sehr zufrieden mit dem Jahresergebnis der Zürcher Kantonalbank in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten», André Bender, AWU-Präsident. Video-Interview mit AWU-Präsident André Bender und Text zur Behandlung des GB im Kantonsrat.

Rekordergebnis in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

942 Millionen Franken betrug der Gewinn der Zürcher Kantonalbank im Geschäftsjahr 2021 – Rekord. Entsprechend erfreut ist auch André Bender, Präsident der AWU: «Ich bin sehr zufrieden mit dem Geschäftsbericht. Die Zürcher Kantonalbank hat in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen guten Weg verfolgt.»

Knapp die Hälfte des Gewinns geht an Kanton und Gemeinden – der Kanton erhält davon zwei Drittel, die Gemeinden bekommen ein Drittel. Gemeinden und Kanton profitieren aber nicht nur von der Gewinnausschüttung, sondern auch von den Aufwendungen für die Erfüllung des Leistungsauftrags – hier betrug die gegebene Summe im Jahr 2021 über 141 Millionen Franken. Ein besonderes Highlight, wie auch André Bender findet.

Weitere Highlights sind für ihn das Bekenntnis der Bank zum lokalen Gewerbe und die zahlreichen Erstkundengespräche zur Pensionierung, «bei denen es um eine sichere Zukunft für die Zürcherinnen und Zürcher geht», so Bender. Die guten Leistungen der Bank überzeugten den Präsidenten und seine Kommissionskolleginnen und -kollegen, sie empfahlen dem Kantonsrat einstimmig die Rechnung und den Geschäftsbericht der Bank zu genehmigen. Der Rat folgte dieser Empfehlung mit 166 Ja- zu 1 Nein-Stimmen und setzte so den offiziellen Schlusspunkt für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2021.

Bankpräsident würdigt Martin Scholl als «umsichtigen und bescheidenen Steuermann»

2021 ist das letzte Geschäftsjahr, welches Martin Scholl als CEO der Zürcher Kantonalbank verantwortet. In seiner Rede im Kantonsrat sprach Bankpräsident Jörg Müller-Ganz dem abtretenden CEO seinen «ganz persönlichen Dank» aus. Martin Scholl habe die Leitung der Bank 2007 in einer schwierigen Zeit übernommen und sie als «umsichtiger und bescheidener Steuermann» in «ruhige, verlässliche und klare Gewässer» geführt. Er habe das Geschäftsmodell breiter diversifiziert und «konsequent auf ehrliches, kundenorientiertes und nachhaltiges Finanzgeschäft» gesetzt. Mit einer Bank, für welche die 5'800 Mitarbeitenden mit Stolz arbeiten. Gerade auch dann, wenn auf dem hiesigen Finanzplatz links und rechts geschaut würde.

In seinen Dank schloss Müller-Ganz auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Ihr grosser Einsatz habe den Erfolg, das beste Resultat in der Geschichte der Bank im Geschäftsjahr 2021, erst möglich gemacht. In einem anspruchsvollen Umfeld – über längere Phasen waren 70 Prozent der Mitarbeitenden im Homeoffice – habe bei der Bank alles funktioniert. «Komplexe und massgeschneiderte Dienstleistungen wurden digital und analog erbracht, riesige Datenvolumina von Standardtransaktionen für Kundinnen und Kunden abgewickelt.» Immer wieder in unsicheren Zeiten werde die Zürcher Kantonalbank von vielen bestehenden, aber auch von neuen Kundinnen und Kunden als «sichere, verlässliche und nachhaltige Partnerin überdurchschnittlich geschätzt». 

Viel Dank und vereinzelte Kritik

Genauso wichtig wie das Abstimmungsresultat sind jeweils die Voten der verschiedenen Fraktionen zu Geschäftsbericht und Rechnung. Die Bank erhält so aus erster Hand wichtige Rückmeldungen zum eigenen Wirken. Besonders viel Wertschätzung erhielten noch einmal die Mitarbeitenden der Bank. Die Sprecherinnen und Sprecher aller Fraktionen schlossen sich dem Dank des Bankpräsidenten an und lobten das ausserordentliche Engagement, das die Mitarbeitenden der Zürcher Kantonalbank im ausserordentlichen Geschäftsjahr 2021 gezeigt hätten. «Einen besonderen Dank möchte ich für den grossen Einsatz für unsere KMU und das Gewerbe aussprechen» – diese Worte richtete René Isler (SVP, Winterthur) an das anwesende Bankpräsidium.

Verschiedene Fraktionen sprachen die Erfüllung des Leistungsauftrags an. Diesen hat die Bank im Geschäftsjahr ausgezeichnet erfüllt und in einigen Kriterien sogar übertroffen. Die Fraktionen der SP, der Grünen und der GLP stellten in ihren Voten deshalb die Frage, ob «die Messgrössen und Ziele im Leistungsauftrag noch auf der Höhe der Zeit sind?» So formulierte es Isabel Bartel (SP, Zürich). Dass der Bankrat in dieser Hinsicht bereits aktiv geworden ist und eine Überprüfung der Kenngrössen im Leistungsauftrag vornehmen will, wurde entsprechend positiv aufgenommen.

Auch kritische Stimmen waren am Montagmorgen im Ratssaal zu hören. So steht die SP der Höhe der Vergütungen der Geschäftsleitung kritisch gegenüber und wird diese Diskussion im Rat mit einer parlamentarischen Initiative weiterführen. Für die Grünen sind 30 Prozent nachhaltige Anlagen ein guter Start und die Bemühungen gehen in die richtige Richtung – vom gewünschten Ziel, der Zürcher Kantonalbank als kantonaler «Klimabank», sei man aber noch entfernt. Ebenfalls angesprochen wurden die Schliessung von Filialen, die Risiken der Bank oder das Ende der Seilbahn.

Jörg Müller-Ganz nahm die lobenden Worte und auch die Kritik im Namen der Bank entgegen und bedankte sich insbesondere für die grosse Wertschätzung und den Dank an die Mitarbeitenden, der in allen Voten Ausdruck fand. 

Der Kantonsrat genehmigt Geschäftsbericht und Rechnung der Zürcher Kantonalbank bei nur einer Gegenstimme

Kategorien

Ausgewählte Themen