Modern war gestern

Ein Bild und seine Geschichte: Für diese Beitragsreihe haben wir im historischen Archiv der Zürcher Kantonalbank gestöbert.

Text: Matthias Wiesmann / Bild: Historisches Archiv der Zürcher Kantonalbank

Gewerbemesse Affoltern 1974

Bevor die Zürcher Kantonalbank ab Ende der 1970er Jahre an den Gewerbemessen im Kanton Zürich einen eigenen Stand betrieb, hatte sie die Messen oft mit Geldbeträgen unterstützt. Wie es in einem Bankratsprotokoll von 1924 heisst, tat sie dies «mit Rücksicht auf den regen Verkehr der Kantonalbank mit der landwirtschaftlichen und gewerblichen Bevölkerung». Im Gegenzug zu ihrem finanziellen Engagement durfte die Bank meist vor Ort Reklame machen. 

​Das vorliegende Bild der Gewerbemesse Affoltern am Albis von 1974 zeigt eine grossformatige Werbetafel der Bank über der Bühne im alten Kasinosaal. Darunter präsentieren Henselmann + Meng modische Wohnaccessoires (Tierfelle!) und die Lampen-Boutique Bonstetten ihre grell leuchtenden Neuheiten. 

Ob der damalige Claim der «modernen Bank» in dieses – zumindest aus heutiger Sicht ziemlich ältlich anmutende – Umfeld passt, bleibe dahingestellt. Das heute verwendete Markenversprechen der «nahen Bank» ist jedenfalls weit unverfänglicher. Denn was heute modern erscheint, kann morgen schon heillos veraltet sein, während Nähe jeden zeitgeistigen Trend überdauert.​

 

Kategorien

Ausgewählte Themen