Persönliche Beratungen prägen das Kundenerlebnis
Das neu entwickelte Standortkonzept ist modular aufgebaut, unabhängig von der Grösse des Standorts einsetzbar und bietet viel Gestaltungsspielraum. Im Zentrum steht die persönliche Beratung und Begleitung bei Themen, die sich auf wichtige Lebens- oder Unternehmensereignisse beziehen. Denn das finanzielle Wohlergehen der Kundinnen und Kunden steht bei der Bank seit jeher an erster Stelle. Bei Anliegen und Fragen rund um Alltagsgeschäfte wie etwa bei Zahlungen via eBanking oder Bargeldbezügen unterstützen die Mitarbeitenden die Kundschaft direkt vor Ort und begleiten sie in die digitale Welt.
Je nach Standort und lokalen Bedürfnissen wird auch eine Eventzone als Raum für neue Impulse zum Einsatz kommen. Hier bietet die Zürcher Kantonalbank Veranstaltungen zu Themen wie Eigenheim, finanzielles Wohlergehen, Start-ups oder Firmengründung an. Mit Workshops erleichtert sie zudem den Einstieg in die digitale Bankenwelt mit Angeboten wie beispielsweise TWINT oder auch eBanking und Mobile Banking.
Einladender Auftritt dank neu gedachtem Raumkonzept
Der Begegnung mit der Bevölkerung und der Beratung von Kundinnen und Kunden kommt mehr Raum und Zeit zu. Das zeigt sich auch im einladenden Auftritt der modernisierten Filialen: Mehr Licht dank offenem Raumkonzept, warme Materialien und eine moderne Ausstattung schaffen ein einladendes Ambiente und fördern den einfachen Zugang zum Banking. Ein stimmiges Kundenerlebnis mit Beratung auf Augenhöhe abgestimmt auf die Lebens- und Firmenereignisse ist hierbei das Ziel. Auch die Bekleidung der Mitarbeitenden vor Ort wird angepasst – sportlich-elegant in Blau- und Beigetönen. Als Beispiele dienen die beiden in den vergangenen Jahren eröffneten Pilotstandorte in Stettbach und Winterthur.
Erkenntnisse aus Pilotprojekten sind miteingeflossen
In das neue Standortkonzept sind die Erkenntnisse und die Kundenfeedbacks aus den beiden Pilotprojekten miteingeflossen. Es ist das Ergebnis eines mehrjährigen Prozesses, währenddem sich die Zürcher Kantonalbank mit der Frage beschäftigt hat: Welche Dienstleistungen werden an Bankstandorten künftig noch nachgefragt werden und welche Bedürfnisse verlagern sich in die digitalen Kanäle? Schliesslich wird sich der Trend hin zu abnehmenden Bargeldbezügen und der Verlagerung des Transaktionsgeschäfts in die Selbstbedienung und damit ins eBanking und Mobile Banking auf dem Smartphone weiter fortsetzen. Mit der Digitalisierung verändern sich auch Erwartungen und Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden an eine moderne Bank. Danach richtet sich die Zürcher Kantonalbank konsequent aus. Sie will das Beste aus beiden Welten – analog und digital – anbieten und zu einem optimalen hybriden Kundenerlebnis kombinieren.