Dächer können mehr als nur abdichten

Flachdächer können mehr sein als nur ein Regenschutz für Häuser. Drei Beispiele finden sich auf dem Geschäftshaus Steinfels.

Text: Alexander Wolski / Video: Flavio Pinton

Bei einer Fahrt durch die Schweiz kommt man an ihnen nicht vorbei: Flachdächer.

Für Architekten ein Stilmittel der Moderne, für Traditionalisten eine Verschandelung der Landschaft. Etwas anderes sehen neuerdings Naturfreunde in ihnen: einen Ort der Chancen. Gerade bei einer anstehenden Sanierung kann es sich daher lohnen, über Optimierungsmöglichkeiten auf dem Dach nachzudenken.

Die klassische Photovoltaikanlage zur eigenständigen Stromerzeugung ist vielen bekannt. Doch wer weiss schon, dass Wasserspeicherungsmatten im Sommer zur Gebäudekühlung beitragen können – ganz ohne Energieverbrauch. Der zur Abdeckung der Module notwendige Kies kann wiederum eine Basis für einen Wildbienengarten sein. Gepaart mit einer artengerechten Bepflanzung fördert das die Biodiversität rund um das Gebäude.

 

 

0%
Im Video erklären Expertinnen und Experten ihre Ideen. Diese sind bei der kürzlichen Sanierung des Geschäftshaus Steinfels der Zürcher Kantonalbank eingeflossen. Vielleicht eine Inspiration für daheim oder den Betrieb

Kategorien

Ausgewählte Themen