Das sind die drei neuen Mitglieder des Bankrats

Der Kantonsrat hat gewählt: Die neuen Mitglieder des Bankrats heissen Gregor Kreuzer, Prof. Dr. Hans-Ueli Vogt und Claudia Zimmermann. Die bisherigen Mitglieder des Bankpräsidiums und des Bankrats wurden für den Rest der Amtsdauer 2023 bis 2027 bestätigt.

Text: Matthias Baer

Neu gewählte Bankräte Gregor Kreuzer, Claudia Zimmermann, Hans-Ueli Vogt (Bild: Simon Baumann)
Gregor Kreuzer, Claudia Zimmermann und Hans-Ueli Vogt (v.l.) wurden vom Kantonsrat neu in den Bankrat gewählt. (Bild: Simon Baumann)

Der Zürcher Kantonsrat hat an seiner heutigen Sitzung die Erneuerungswahl des Bankrats und des Bankpräsidiums der Zürcher Kantonalbank abgehalten. Neu wurden Gregor Kreuzer (GLP), Prof. Dr. Hans-Ueli Vogt (SVP) und Claudia Zimmermann (Die Mitte) in den Bankrat gewählt. Sie treten das Amt auf Januar 2024 an und folgen auf Anita Sigg (GLP), Peter Ruff (SVP) und Stefan Wirth (Die Mitte), die Ende 2023 wegen Erreichen der maximalen Amtszeit von zwölf Jahren aus dem Bankrat ausscheiden werden. Die Zusammensetzung des Bankrats orientiert sich an den Fraktionsstärken im Kantonsparlament.

Drei neue Mitglieder des Bankrats

Gregor Kreuzer hält einen Master of Science in Physik der ETH Zürich. Er ist Mitgründer sowie Verwaltungsrat von qashqade, einem Unternehmen, das auf finanzmathematische Software für Fondsmanager, institutionelle Investoren sowie Auditoren spezialisiert ist. Von 2021 bis 2023 war er Zürcher Kantonsrat.

Hans-Ueli Vogt ist ordentlicher Professor für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich mit Schwerpunkt im Bereich des Aktienrechts und der Corporate Governance. Daneben ist er als selbständiger Anwalt beratend und gutachterlich für Unternehmen, Verwaltungsräte und Private tätig. Von 2015 bis 2021 gehörte er dem Nationalrat an.

Claudia Zimmermann, Betriebsökonomin HWV mit einem Abschluss als Chartered Financial Analyst (CFA) und einem CAS in Applied History der Universität Zürich, ist Gründerin und Geschäftsführerin der C-Advisory GmbH. Sie verfügt über langjährige Führungs- und Berufserfahrung in internationalen Unternehmen in den Bereichen ICT, Private Equity, der Finanz- und Strategieberatung sowie in der Industrie.

Bankpräsidium und Bankrat für die Legislaturperiode 2023 bis 2027

Der Kantonsrat hat die folgenden Personen für eine weitere Legislaturperiode wiedergewählt: Die Mitglieder des Bankpräsidiums Dr. Jörg Müller-Ganz, Roger Liebi und Mark Roth sowie die bisherigen Mitglieder des Bankrats Amr Abdelaziz, Sandra Berberat Kecerski, Prof. Adrian Bruhin, Prof. Bettina Furrer, René Huber, Henrich Kisker und Walter Schoch.

Jörg Müller-Ganz (Bild: Christian Grund)

Wir freuen uns über die Wahl von Gregor Kreuzer, Hans-Ueli Vogt und Claudia Zimmermann in den Bankrat. Der Kantonsrat hat für die drei vom Bankrat gewünschten fachlichen Anforderungsprofile sehr gut passende Persönlichkeiten gewählt. Sie werden den Bankrat optimal ergänzen und zur Weiterentwicklung der Bank beitragen.

Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats

Kurzbiografien der neugewählten Mitglieder des Bankrats

Gregor Kreuzer (42) hält einen Master of Science in Physik der ETH Zürich. Er ist Mitgründer sowie Verwaltungsrat von qashqade, einem Unternehmen, das auf finanzmathematische Software für Fondsmanager, institutionelle Investoren sowie Auditoren spezialisiert ist. Seine berufliche Laufbahn startete er als Berater für IT und Management bei der auf Finanzdienstleister spezialisierten Managementberatung Synpulse. Danach war Gregor Kreuzer in der Produktentwicklung von Executive Wealth Management tätig, einem in Zürich gegründeten FinTech. Er weist einen Master of Business Administration (MBA) der Universität Bern und der University of Rochester aus. Gregor Kreuzer gehörte von 2021 bis 2023 dem Zürcher Kantonsrat an und ist Mitglied sowohl von Geschäftsleitung als auch Vorstand der GLP Kanton Zürich.

Hans-Ueli Vogt (53) ist ordentlicher Professor für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich mit Schwerpunkt im Bereich des Aktienrechts und der Corporate Governance. Daneben ist er als selbständiger Anwalt beratend und gutachterlich für Unternehmen, Verwaltungsräte und Private tätig und amtet verschiedentlich als Schiedsrichter. Zuvor war er Konsulent der Zürcher Anwaltskanzlei Homburger und Mitarbeiter der Anwaltskanzlei Sullivan & Cromwell in New York. Hans-Ueli Vogt hat in Zürich, New York und St. Gallen studiert. Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren brachten ihn nach Florenz, Harvard, London und Peking. Von 2015 bis 2021 gehörte er dem Nationalrat an. Als Mitglied von dessen Rechtskommission hat er die Revision des Aktienrechts (2020) massgebend geprägt.

Claudia Zimmermann (53) ist Betriebsökonomin HWV mit einem Abschluss als Chartered Financial Analyst (CFA) und einem CAS in Applied History der Universität Zürich. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der C-Advisory GmbH. Die Firma berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen des privaten und öffentlichen Sektors mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Zudem bringt sich Claudia Zimmermann als Verwaltungsrätin in Schweizer KMU in den Bereichen internationale Zusammenarbeit, Energie und Immobilien ein. Sie engagiert sich beim Start-up-Challenge venture von ETHZ und EPFL sowie im ESG-Komitee der CFA Society Switzerland. Claudia Zimmermann verfügt über langjährige Führungs- und Berufserfahrung in internationalen Unternehmen in den Bereichen ICT, Private Equity, der Finanz- und Strategieberatung sowie in der Industrie.

Kategorien

Ausgewählte Themen