Umbau Filiale Winterthur: «Wir sind auf Kurs»

Mitte Juni eröffnet die Zürcher Kantonalbank in Winterthur ihre «Filiale der Zukunft». Ein Besuch auf der Baustelle.

Text: Livia Caluori / Bilder: Simon Baumann

Umbau Filiale Winterthur Innenansicht

Bohren, sägen, hämmern: In der Filiale Winterthur wird fleissig gearbeitet. In den dortigen Räumlichkeiten eröffnet die Zürcher Kantonalbank am 13. Juni ihre Zukunftsvision einer Bankfiliale.

Der Fahrplan sieht gut aus: «Wir sind auf Kurs», bestätigt Christian Birchler, Bauherrenvertreter des Projekts der Zürcher Kantonalbank. Dies verdanken er und sein Team der flexiblen Arbeitsweise und der frühzeitigen Detailplanung.

Zwar hatten auch sie mit den einen oder anderen Lieferverzügen und -engpässen von beispielsweise Metallteilen oder Sanitärarmaturen zu kämpfen. Doch dank der jeweils prompten Reaktion und lösungsorientierten Suche nach Alternativen konnte damit schliesslich gut umgegangen werden.

Christian Birchler fasst den aktuellen Baustand so zusammen: «Die Ausbauarbeiten sind grösstenteils abgeschossen. So auch mehrheitlich die äusserst aufwendigen Arbeiten im Innenausbau.»

Aufwendig deshalb, weil sich die Winterthurer Filiale in einer denkmalgeschützten Liegenschaft befindet: «Der Denkmalschutz betrifft einen Grossteil der Wände, Decken und Böden. Diese mussten teils sorgfältig demontiert und während der Sanierung zwischengelagert werden. Mittlerweile sind sie bereits wieder an Ort und Stelle und wurden – wo nötig – ergänzt und erweitert.»

So weit, so gut. Und trotzdem: Bis zum Eröffnungsdatum stehen noch jede Menge Arbeiten an. Bis dann soll die Fläche nämlich wieder wie ein Bankstandort ausschauen. Und wie ein ganz besonderer dazu – nämlich wie eine «Filiale der Zukunft».

Dazu beitragen werden die in den kommenden Wochen anstehenden Innenausbau-Arbeiten. Anschliessend folgt die Inbetriebnahme der Technik. Dies betrifft beispielsweise die Feineinstellung der Gebäudetechnik (von der Belüftung, Alarmierung, Belichtung bis hin zur Hintergrundmusik).

Der Monat Mai steht dann ganz im Zeichen des hektischen Endspurts – Christian Birchlers Lieblingsphase. Er sagt: «Dann sehen wir Schritt für Schritt, wofür wir die vergangenen eineinhalb Jahre gearbeitet haben.»

Denn: Sämtliche Lieferungen werden eingetroffen sein – von den Geldautomaten bis hin zum Mobiliar inklusive der Einrichtungsgegenstände. Gleichzeitig werden die Mitarbeitenden ausgebildet und der Standort wird somit langsam, aber sicher zum Leben erweckt.

«Wir nehmen Kundinnen und Kunden auf eine Reise mit, Banking neu zu erleben», sagt Projektleiterin Susanna von Känel. Sie ergänzt: «Nebst dem noch bequemeren Erledigen von alltäglichen Bankgeschäften, können sich alle auf neue Berührungspunkte mit der nahen Bank freuen: Im Forum bieten wir Veranstaltungen zu Themen wie Wohnen, Finanzen und Karriere. Wir erleichtern mit Workshops aber auch den Einstieg in die digitale Welt.

Für Familien und Kinder haben wir zudem ein unterhaltendes Programm zusammengestellt. Keine Lust auf Veranstaltungen? Dann bietet sich die Bar mit ihrem Angebot dafür an, Energie zu tanken und die eigenen Projekte zu starten.»

Das sei aber nicht alles – noch viel mehr sei geplant. Weitere Neuigkeiten werden aber etwas näher am Eröffnungsdatum bekannt gegeben.

Geschichte der Filiale Winterthur im Video

Gewusst? Nach der Eröffnung des ersten Schalters der Zürcher Kantonalbank am 15. Februar 1870 wurde bereits im November 1870 die Filiale Winterthur eröffnet. Weiteres erfahren Sie im Kurzvideo.

Kategorien

Ausgewählte Themen